Der Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim spricht von „bezahlter Korruption“. Der geplante Seitenwechsel von Ronald Pofalla empört die Bahn-Gewerkschaften: Zu viele Häuptlinge, kaum Indianer.

Hamburg. Die Bundeskanzlerin hat ihre Arbeit aus Eis gelegt, der Hauptdarsteller selbst ist abgetaucht: Ein Tag, nachdem der Ski-Unfall Angela Merkels bekannt wurde, ist die Zukunft ihres ehemaligen Intimus und Kanzleramtsministers Ronald Pofall ungewisser denn je. Denn noch steht gar nicht fest, ob Pofalla tatsächlich auf einen Spitzenposten bei der Deutschen Bahn wechseln wird. Doch die Empörung über diese mögliche berufliche Veränderung des CDU-Politikers schlägt hohe Wellen.

Die Gewerkschaften im Bahn-Bereich reagieren mit Unverständnis. Der Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim spricht von einer „Form der bezahlten Korruption“. Von Arnim sagte der Nachrichtenagentur dpa, das Vorgehen begründe den Verdacht der Interessenkollision, denn Pofalla könne schon in seinem politischen Amt die Interessen seines künftigen Arbeitgebers mit im Blick gehabt haben. Pofalla erschüttere damit das Vertrauen der Menschen in die Demokratie und beschädige das Ansehen des Kanzleramtes und der demokratischen Repräsentanten insgesamt.

Um solche Fälle zu verhindern, müsse eine Karenzzeit von fünf Jahren eingeführt werden. Sie sollte zumindest für die Regierungsmitglieder gelten, die in ein Unternehmen wechseln wollen, mit dessen Bereich sie amtlich zu tun hatten, sagte von Arnim.

Ein CDU-Ratsmitglied vom Niederrhein, wo Pofalla sei 13 Jahren Vorsitzender des Bezirksverbandes ist, wirft ihm nach einem Zeitungsbericht vor, seine Wähler „betrogen“ und die CDU im Kreis Kleve „jämmerlich im Stich gelassen“ zu haben. Die Mail mit der Kritik kursiere in mehreren CDU-Bezirksverbänden, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“. Der Verfasser resümiere, er sei von Pofallas möglichem Wechsel zur Bahn „sehr, sehr enttäuscht“.

Auch andere CDU-Funktionäre am Niederrhein hätten Pofallas Verhalten heftig kritisiert, schreibt die Zeitung weiter. So habe der CDU-Stadtverbandschef in Kleve, Jörg Cosar, erklärte, der Vorgang habe „mit politischer Kultur nichts mehr zu tun“ und sei auch für die Chancen der CDU bei den anstehenden Kommunalwahlen „nicht gerade günstig“.

Die Grünen wollen in der kommenden Woche einen Antrag in den Bundestag einbringen, in dem sie die Regierung auffordern, einen Gesetzentwurf zur Einführung einer Karenzzeit für wechselwillige Spitzenpolitiker vorzulegen. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte der „Rheinischen Post“: „Wenn jemand selbst, wie Pofalla, Entscheidungen getroffen hat, die den künftigen Arbeitgeber betreffen, muss die Übergangszeit drei Jahre betragen.“

Auch der SPD-Linke Ralf Stegner forderte eine rasche Regelung. „Die große Koalition sollte noch in diesem Jahr ein Gesetz auf den Weg bringen, das den Wechsel von Politikern in die Wirtschaft regelt“, sagte er der „Rheinischen Post“. „So kompliziert ist das nicht.“

Claus Weselsky, der Vorsitzender der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL), reagierte empört: „Solche Angelegenheiten kommen bei unseren Mitgliedern nicht gut an. Das Unverständnis ist groß“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“. “Wir haben bei der Bahn inzwischen mehr Häuptlinge als Indianer.“ Wenn Lokführer oder Fahrdienstleiter fehlten, dafür die Konzernspitze immer stärker aufgebläht werde, wirke sich das negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens aus. „Wir benötigen jetzt schnell Klarheit. Alle Fakten gehören auf den Tisch“, sagte Weselsky.

Kritik kommt auch von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Deren Vorsitzender Alexander Kirchner bremste in der „Passauer Neuen Presse“: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufsichtsrat schnell über diese Personalie entscheidet.“