Souverän und routiniert lächelt Arnold Schwarzenegger in die unzähligen Kameras. Ein nicht enden wollendes Blitzlichtgewitter begleitete gestern den...
Hannover. Souverän und routiniert lächelt Arnold Schwarzenegger in die unzähligen Kameras. Ein nicht enden wollendes Blitzlichtgewitter begleitete gestern den Gouverneur von Kalifornien auf seinem Rundgang an der Seite von Bundeskanzlerin Angela Merkel (Foto: dpa) über die weltgrößte Computermesse Cebit in Hannover. "Arnie" bringt Glanz auf die Messe, den sie in der Krise gut gebrauchen kann.
"Ich habe heute so viel Technik an einem Tag gesehen wie in meinem ganzen Leben noch nicht", sagte Schwarzenegger. Die Gefahren der Treibhausgase wolle er unter anderem mit den neuen Technologien bekämpfen. Die können "uns alle retten", sie könnten Treibhausgase effektiv reduzieren und Strom sparen. Der ehemalige Schauspieler und "Terminator" meinte bei seinem Rundgang: "Ich fühle mich wie in Cannes bei den Filmfestivals." Im grauen Anzug schritt er von Stand zu Stand. Besucher zückten überall ihre Handykameras. Jeder wollte ein Lächeln des "Mister Universum" erhaschen. Schließlich erhielt Schwarzenegger wegen seines Einsatzes für Umwelt und Klima den transatlantischen Partnerschaftspreis der US-Handelskammer in Deutschland. Schwarzenegger zeigte sich gerührt: "Nicht in meinen wildesten Träumen hätte ich gedacht, diese Auszeichnung hier in Deutschland zu bekommen. I'll be back. Danke."