Die Cebit öffnet morgen für das breite Publikum sechs Tage lang ihre Tore. Das Messegelände ist vom 3. bis 7. März in der Zeit von 9.00 bis 18.00...

Die Cebit öffnet morgen für das breite Publikum sechs Tage lang ihre Tore. Das Messegelände ist vom 3. bis 7. März in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr und am 8. März 2009 von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet vor Ort 38 und im Vorverkauf 33 Euro, ermäßigt beträgt der Eintritt an den Tageskassen 17 Euro. Die Messe bietet für die verschiedenen Interessenten unterschiedliche Highlights:

Für Visionäre:

"Webciety" (ein Kunstbegriff aus web und society) ist das Leitthema. Darunter wird die soziale Dimension von Hightech diskutiert. Mehrere Veranstaltungen beschäftigen sich mit der Zukunft der Internetgesellschaft. Schwerpunkt ist die "Webciety Area" mit rund 30 Ausstellern (Halle 6).

Für Umweltbewusste:

In der "Green IT World" präsentieren sich viele namhafte Unternehmen - unter anderem Alcatel-Lucent, EnBW, Fujitsu Siemens, Hitachi, IBM, Nokia-Siemens und Sun (Halle 8).

Für Führungskräfte:

Das Kongressprogramm "Cebit Global Conferences" macht die Messe für Fachbesucher noch attraktiver. An vier Konferenztagen werden international führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Hannover sprechen. Zugesagt haben unter anderem EU-Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering und Vorstände bekannter Firmen wie Alcatel-Lucent, Amazon, Dell, Intel, Microsoft, Skype, Xing und Yahoo (Convention Center, Saal 2).

Für Verbraucher:

Die Cebit ist vor allem eine Fachmesse - dennoch zeigen auch 2009 wieder viele Aussteller Produkte für Verbraucher. Die neuesten Handys sind in Halle 26 zu sehen, Flachbildschirme in den Hallen 26 und 21. Navigationsgeräte gibt es in den Hallen 14 und 15. Halle 22 ist der Unterhaltung mit Computerspielen gewidmet. Digitale Fotografie bildet einen Schwerpunkt in Halle 26.

Für Jobsucher:

Trotz Wirtschaftskrise suchen viele Firmen IT-Spezialisten. Am 7. und 8. März gibt es Vorträge und Tipps für Bewerber. Anlaufstelle ist der "Job & Career Market" (Halle 6).

Für Mittelständler:

Halle 5 ist der zentrale Treffpunkt für mittelständische Entscheider (Stand B48).

Für Händler:

Für Händler, etwa im Mobilfunk und in der Unterhaltungselektronik, ist der "Planet Reseller" erste Anlaufstelle. Dort gibt es Angebote speziell für den Handel. Es sind unter anderem Hersteller und Systemhäuser vertreten. Der Bereich ist Fachbesuchern und Medien vorbehalten (Halle 25, Stand D40).