Nach Googles Youtube will nun auch Amazon Fernsehen im Internet anbieten. Der Kampf um das Fernsehen im Internet ist entbrannt.

New York. Erst kürzlich meldete die Google-Tochter Youtube, dass es ab Ende des Jahres Hoolywood-Filme auf der Internetseite zu sehen geben soll. Nun hat das nächste große Unternehmen den Kampf um die Vormachtstellung im Internet-TV angekündigt. Der Onlinr-Versandhandel Amazon soll, nach Informationen des „Wall Street Journal“ mit mehreren Medienkonzernen, um Fernsehshows, Filme und Serien auf Sendung bringen zu können, in Verhandlungen stehen.

Amazon bietet bereits einzelne Episoden von TV-Serien für je 1,99 Dollar an, hat aber kein Komplettprogramm wie der Online-Filmverleih Netflix oder die Serien-Website Hulu. Beide Anbieter haben viele Millionen Fans in den USA und sind im Falle von Netflix auch wirtschaftlich höchst erfolgreich. Dabei kostet ein Monatsabo dort lediglich rund 10 Dollar.

Neue Trends auf der IFA

Apple drängt ebenfalls ins schnell wachsende Internet-TV. Branchenkenner rechnen damit, dass der Elektronikkonzern an diesem Mittwoch eine neue Version seiner Fernsehbox Apple TV vorstellt. Serien und Filme gibt es im iTunes-Laden. Auch das Videoportal Youtube experimentiert mit Bezahlinhalten. Nach einem Bericht der „Financial Times“ verhandelt die Google-Tochter momentan mit einer Reihe von Hollywood-Studios.

Besuchertipps für die IFA

Die Internet-TV-Angebote lassen sich entweder über den Computer anschauen, über spezielle Empfangsboxen, über internettaugliche Fernseher oder die aktuellen Spielekonsolen, die ebenfalls einen Internetanschluss besitzen. Die Entwicklung geht von den USA aus. Einige Experten sagen bereits den Tod des klassischen Kabelfernsehens voraus. In Deutschland liegt der Markt dagegen noch weitgehend brach.