Der Preis zwischen 89 und 99 Cent soll das Überleben vieler Höfe garantieren. Der Verkauf beginnt zunächst im süddeutschen Raum.

München. Deutsche Milchbauern haben erstmals ein eigenes Label für faire Milch auf den Markt gebracht. Verbraucher können die Milch zunächst in 1200 Rewe- und 300 Tegut-Filialen in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen kaufen, wie die Milch- vermarktungsgesellschaft MVS und der Verband Deutscher Milchviehhalter (BDM) in Freising mitteilten. Rund 120 Landwirte aus den drei Bundesländern haben sich zusammengetan, um ihre Produkte unter der Marke „Die faire Milch“ eigenständig und kostendeckend zu vermarkten. Die Milch kostet demnach zwischen 89 und 99 Cent – 40 Cent davon gehen direkt an die Milchbauern und damit deutlich mehr als bei herkömmlicher Milch.

Der Verband der Milchviehhalter wertete die Einführung der neuen Marke als eine der wichtigsten Etappen im Kampf um gerechtere Milchpreise. Der voll kostendeckende Milchpreis sichere das Überleben der Höfe und damit Arbeitsplätze in der Region, erklärte der BDM. Die Milch werde umweltfreundlich und durch artgerechte Tierhaltung produziert. Zudem sei die Milch gentechnikfrei und mit einem entsprechenden Siegel gekennzeichnet.

Nach Angaben der Milchvermarktungsgesellschaft MVS wird der übliche Marktablauf bei dem neuartigen Label „auf den Kopf gestellt“. Die Bauern entscheiden demnach selbst über die Qualitätskriterien, den Verkaufspreis, das Marketing und verhandeln über den BDM und die MVS mit den Handelsketten. Verarbeitet wird die faire Milch derzeit in einer von den Bauern beauftragten Lohnmolkerei.

Die strengen Qualitätskriterien sollen demnach regelmäßig durch eine unabhängige Kontrollstelle überprüft werden. Nach Angaben der MVS sollen langfristig weitere Milchprodukte wie Butter und Käse unter dem Label der „fairen Milch“ in den Handel kommen.

Seit längerem klagen die Milchbauern in Deutschland über niedrige Preise. Dafür machen sie unter anderem verantwortlich, dass ein Handvoll Supermarktketten mit einer weitaus größeren Zahl von Molkereien die Preise aushandelt und dadurch eine starke Machtposition besitzt.