Washington. Der Mount Rainier ist einer der spektakulärsten Vulkane in den USA und bereitet Wissenschaftlern derzeit viel Kopfzerbrechen.
Berlin/Pompeji. Vor über 2000 Jahren verschüttete der Vesuv einen Strand bei Pompeji. Bei Restaurationen kamen nun erstaunliche Funde zum Vorschein.
Rom. Um die Anwohner am Supervulkan auf den Notfall vorzubereiten, haben Italiens Behörden eine Evakuierungsübung angekündigt. Das ist geplant.
Berlin. Der Supervulkan bei Neapel sorgt für Schreckensmeldungen. Doch die Gefahr durch Vulkane ist vielerorts auf der Welt groß. Ein Überblick.
Berlin. Den Untergang von Pompeji haben mehr Menschen überlebt, als bisher gedacht. Ein Archäologe hat ihr Schicksal nach dem Vulkanausbruch untersucht.
Rom. Mitte Mai hat ein Erdbeben die Region um den Supervulkan Campi Flegrei in Italien erschüttert. Wie Anwohner auf die Gefahr reagieren.
Rom. Immer wieder erschüttern Erdbeben die Region um Neapel. Schuld ist der Supervulkan Phlegräische Felder. Was macht ihn so gefährlich?
Rom. Bei Ausgrabungen haben Forscher Malereien entdeckt, die ihnen Schockierendes über die Psyche von Kindern in der Antike verraten.
Berlin. Die Phlegräischen Felder sind schon seit Jahren ein Unruheherd. Eine Studie der Uni Mailand kommt jetzt zu einem bedrohlichen Schluss.
Neapel. Die Phlegräischen Felder rumoren. Im Großraum Neapel geht bei den Menschen die Angst um – der Bürgermeister versucht zu beruhigen.
Berlin. Auf der indonesischen Insel Sumatra ist die Zahl der Todesopfer durch Überschwemmungen und Gerölllawinen von einem Vulkan gestiegen.
Berlin. Im Osten Indonesiens hat ein Vulkanausbruch für eine riesige Aschewolke gesorgt. Die Behörden warnen davor, sich dem Vulkan zu nähern.
Am Supervulkan bei Neapel hebt sich der Boden, alleine im April gab es 700 Erdbeben. Wie gefährlich sind die Phlegräischen Felder?
Jakarta. Nach einer Phase der Entspannung spuckt der Vulkan Ruang erneut Asche und Rauch aus. Die Behörden warnen nun vor einem Tsunami.
Berlin/Neapel. Seit Jahren hebt sich der Boden über den Phlegräischen Feldern in Italien – zuletzt aber immer schneller. Erwacht der Supervulkan?
Berlin. Indonesien befürchtet eine Kette von Unglücksfällen. Nach einer Eruption könnte ein Vulkanberg ins Meer stürzen. Nun droht ein Tsunami.
Berlin. Der Ätna gilt trotz seiner Aktivität nicht als Gefahr. Nun pustet der Vulkan weiße Rauchkreise in den Himmel. Was dahinter steckt.
Berlin. Forscher haben neue Hinweise auf einen Vulkanausbruch auf Santorin gefunden. Einer der Ausbrüche war viel stärker als bisher angenommen.
Neapel. Die Rollen waren durch Vesuv-Lava unlesbar geworden. Doch Wissenschaftlern gelang der Durchbruch: Ihre Methode sorgt für Euphorie.
Grindavík. Zum vierten Mal in vier Monaten wird der Ort Grindavik von Lavaströmen bedroht. Eine berühmte Touristenattraktion wurde geräumt.
Berlin. Wie stark könnte der Ausbruch eines Supervulkans das Weltklima abkühlen? Weitaus weniger als bislang angenommen – so eine neue Studie.
Berlin. Die meisten Tierarten auf den Galapagos-Inseln gibt es nur dort. Ein neuer Vulkanausbruch könnte für das Ökosystem enorme Folgen haben.
Neapel. Die Phlegräischen Felder senden erstmals seit Monaten wieder ein beängstigendes Signal. Steht der Supervulkan vor einem Ausbruch?
Berlin. Zum vierten Mal in kurzer Zeit könnte in Island ein Vulkan ausbrechen. Im Ernstfall müsste das Dorf Grindavik schnell evakuiert werden.
Berlin. In Island brodelt die Erde, der letzte Vulkanausbruch in Deutschland ist 11.000 Jahre her. Wann könnte es hier zum Ausbruch kommen?
Berlin. Wieder spuckt die Erde auf Island Feuer. Aus einem drei Kilometer langen Riss sprudelte am Morgen Lava, wie auf Bildern zu sehen ist.
Berlin/Reykjavik. Ein zweiter Ausbruch innerhalb kurzer Zeit versetzt Isländer in Angst. Doch die Gefahr könnte noch lange andauern. Ein Experte erklärt.
Berlin. Die Region um die Insel Santorin wird ägäischer Feuerring genannt. Forscher entdeckten jetzt Spuren eines gigantischen Vulkanausbruchs.
Berlin. Das Vulkanobservatorium in Neapel liegt in der eruptionsgefährdeten Zone und muss innerhalb eines Jahres verlegt werden.
Berlin. Auf Island sprudelt wieder glutrote Lava aus einem Erdspalt. Das war bereits im Dezember 2023 passiert. Die Behörden warnen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen