Pinneberg. Die Ehemaligen-Galerie im Rathaus zeigt weiter unkommentiert NSDAP-Mitglieder. Nun gibt es neue Details zu Glissmann und Coors.
Reinbek. Wird die Hermann-Körner-Straße umbenannt? Tomas Unglaube erforscht Körners Vita (1907-’77) als Entscheidungsbasis für die Politik.
Bargteheide. Mehr als 280 Besucher verfolgten gespannt die Veranstaltung im Kleinen Theater, die von Schülern moderiert wurde
Bergedorf. Die Themen reichen von Kurt A. Körbers NS-Vergangenheit über mehr Frauen im Straßenbild bis zur „Schorrhöhe“ an der Sternwarte.
Elmshorn. Ausstellung in Paderborn und Denkort in Itzehoe widmen sich dem Leben des NS-Malers und Zeichners Wilhelm Petersen aus Elmshorn.
Hamburg. Eine Biografie über den Hamburger Modedesigner Lagerfeld bringt neue Erkenntnisse über die Nazi-Vergangenheit seiner Eltern.
Hamburg. Der Hamburger Kommunistenführer starb 1944. Heute erinnern eine Gedenkstätte und zwei Stolpersteine an den umstrittenen Politiker.
Pinneberg. Seit 1970 ist ein Porträt des NS-Bürgermeisters Karl Coors vor Pinnebergs Ratssaal zu sehen – ohne historische Einordnung.
Norderstedt. Die Geschichte des Dorfes Friedrichsgabe im Nationalsozialismus wird in einem Internet-Projekt aufgearbeitet und am 11. Juni öffentlich vorgestellt
Hamburg. Der Zweite Weltkrieg steht kurz vor seinem Ende. Drei Hamburger verhandeln über eine Feuerpause – doch plötzlich geht es um die Rettung der ganzen Stadt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen