Peking. Das Raumschiff „Chang‘e-6“ ist mit Gesteinsproben von der Rückseite des Mondes zurückgekehrt. Für Chinas Weltraumprogramm ein Erfolg.
Berlin/Brüssel. China und die EU suchen einen Ausweg, um Strafzölle auf chinesische E-Autos zu vermeiden – ein Erfolg auch für den Wirtschaftsminister.
Berlin. In China hatten Archäologen immenses Glück: Seltene Artefakte in einer 1800 Jahre alte Gruft entgingen Grabräubern offenbar nur knapp.
Bürgenstock. Er verhandelt im Stillen über Russland-Sanktionen oder einen Frieden in der Ukraine. Wer ist der Außenpolitikberater von Olaf Scholz?
Bürgenstock. Rund einhundert Staaten beraten über das Ende des Krieges – ohne Russland und China. Doch für Präsident Selenskyj ist der Weg das Ziel.
Borgo Egnazia. Die Macht der G7 schwindet. Zusätzlich droht der Gruppe die Spaltung, wenn auch Trump und Le Pen an die Regierung kommen sollten.
Brüssel. Sie sind oft günstiger als heimische Modelle: Die neuen EU-Pläne für Chinas E-Autos können drastische Folgen haben – auch ungewollte.
Hamburg. Nur Spinner glauben an Aliens? Keineswegs! Die Sache ist sehr viel ernster, als wir glauben. Was man heute weiß.
Berlin. Das E-Mobilitätsziel der Regierung mit 15 Millionen Autos bis 2030 ist nicht zu erreichen. Käufer müssen überzeugt sein. Ein Kommentar.
Paris. Ein französisches Start-up mischt den Markt für Kernreaktoren auf – und verspricht günstigen, sauberen Strom. Das Interesse ist riesig.
Berlin. Putins Besuch in Peking zeigt: Die Bande zwischen Russland und China werden immer enger –und sie schließen weitere Akteure mit ein.
Berlin. Die Militärs setzen zunehmend auf unbemannte, autonome Waffen. Die Australier überraschen mit einer Unterwasser-Drohne: „Ghost-Shark“.
Berlin. Die USA preschen gegen China vor. Doch Europa sollte diesem Weg nicht folgen. Warum auch Verbraucher hier die großen Verlierer wären.
Washington/Berlin. Die USA verhängen Strafzölle gegen China. Wird Europa folgen? Warum dies vor allem für die deutschen Autohersteller schlecht wäre.
Berlin. Der Söder-Stellvertreter in der CSU und Chef der europäischen Christdemokraten sorgt sich um die Demokratie – und benennt einen Hoffnungsträger.
Berlin. „Reporter ohne Grenzen“ legt ein Ranking zu Gefahren für Medienschaffende vor. Unsere Korrespondenten berichten, wie es ihnen ergeht.
Berlin. Der neue Premierminister Montenegros wirbt in Deutschland für den schnellen EU-Beitritt seines Landes – und findet klare Worte zum Balkan.
Lüneburg. Julian Stodt und Beixi Jia verbinden chinesische Tee-Tradition mit achtsamer Meditation per App. Wie hart sie ihren Deal verhandelten.
Berlin. Die Gefahr durch Russlands und Chinas Geheimdienste ist groß. Auch auf diese Zeitenwende muss sich Deutschland erst noch einstellen.
Berlin. Lager für Uiguren? „Gruselgeschichten“. Auslandsreisen nach China gesponsert von Huawei? „So what?“. Maximilian Krahs China-Verbindung.
Berlin. Aus dem Umgang der AfD mit den Vorwürfen gegen Krah und Bystron sprechen zwei Dinge: Duckmäusertum und Respektlosigkeit vor dem Wähler.
Berlin. Ein Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah steht jetzt unter Spionageverdacht. Die Kontakte der Partei nach Peking fielen schon öfter auf.
Jakarta. Eine 31-jährige Chinesin ist auf der Insel Java in einen säurehaltigen Kratersee gestürzt. Sie wollte für ein Foto posieren.
China. Weil der Boden in China absinkt, sind Millionen Menschen von Hochwasser bedroht. Und auch andere Länder sind gefährdet.
Brüssel. Das Verbrenner-Aus zu beschließen reicht nicht, der Umstieg auf E-Autos braucht mehr politische Unterstützung. Und bessere Angebote.
Berlin. Sie sollen Informationen über Militärtechnologien an China weitergegeben haben: Zwei Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Brüssel/Berlin. Massive Aufrüstung in Europa und der Welt, nicht nur wegen des Ukraine-Kriegs. Welche Länder vorn liegen, warum ein Report warnt.
Berlin. Forscher erwecken das Gesicht des chinesischen Kaisers Wu zu neuem Leben. Auch das Rätsel um seinen Tod könnte gelöst sein.
Peking. Ist der Bundeskanzler bei seinem Besuch in Peking so erfolgreich wie beim letzten Mal oder bringt er nur Handelsverträge mit?
Peking. Als Machtzentrum in Asien wird China die Geschicke der Welt stärker bestimmen. Das Land muss erkennen, wovon es am meisten profitiert.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen