Hamburg. Sven Van der Jeugt arbeitete bereits in der vergangenen Saison mit dem neuen Coach der Kiezkicker bei Union Saint-Gilloise zusammen.
Pünktlich zum Trainingsstart hat der FC St. Pauli einen neuen Torwarttrainer präsentiert. Rund eine Stunde, bevor die Profis des Bundesliga-Aufsteigers an der Kollaustraße den Rasen betraten, vermeldete der Kiezclub den Belgier Sven Van der Jeugt als neues Mitglied des Trainerstabs von Chefcoach Alexander Blessin.
Der 43 Jahre alte Belgier ersetzt Marco Knoop, dessen Vertrag angesichts seines Wechsels zum Premier-League-Club Brighton & Hove Albion aufgelöst worden war. Ex-St.-Pauli-Coach Fabian Hürzeler hatte großes Interesse daran, Knoop mit auf die Insel zu nehmen.
FC St. Pauli: Blessin bringt Torwarttrainer aus Belgien mit
Ähnlich geht nun Alexander Blessin beim FC St. Pauli vor, mit Van der Jeugt arbeitete dieser bereits in der vergangenen Saison bei Union Saint-Gilloise zusammen. „Sven ist ein äußerst erfahrener Torhüter und Trainer, der schon viel erlebt hat, und mit dem ich bei Union hervorragend zusammenarbeiten konnte. Daher bin ich froh, dass wir nun die Herausforderung Bundesliga gemeinsam angehen können. Wir hatten eine sehr gute Zeit bei Union und wünschen dem Club nur das Beste für die neue Saison“, sagte Blessin.
Für den Torwarttrainer selbst, der als Profi einst für Clubs wie Royal Antwerpen und RSC Anderlecht zwischen den Pfosten stand, ist es die erste Karrierestation außerhalb Belgiens. Auch als aktiver Spieler hatte Van der Jeugt fast seine gesamte Laufbahn in Belgien verbracht, nur in der Saison 2011/12 spielte er für den niederländischen Club Fortuna Sittard.
Van der Jeugt kennt Blessins Spielweise
Dennoch: „Als Alex mich gefragt hat, ob ich die Torhüter des FC St. Pauli in der Bundesliga trainieren möchte, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Van der Jeugt, für den der Wechsel auch eine große Karrierechance ist. „Wir haben sehr ähnliche Ansichten über den Fußball und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Alex, Peter Németh, den Keepern sowie dem gesamten Team.“
- Neue Gedenktafel an St. Paulis Trainingsgelände errichtet
- Rabauken des FC St. Pauli sind auf Rekordkurs
- Cheftrainer abgeschafft: St. Paulis Nachwuchs-„Rebellution“
Wie St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann betonte, legte man bei der Verpflichtung nicht nur Wert auf die zwischenmenschliche Komponente, sondern eben auch auf ein taktisches Zusammenspiel mit Blessins Spielidee. „Sven Van Der Jeugt hat seine Fähigkeiten als Torwarttrainer bereits in der höchsten Spielklasse Belgiens gezeigt und wird auch unsere Torhüter weiterentwickeln sowie neue Impulse setzen. Zentral ist, das Torwart-Spiel inhaltlich auf die Idee des Cheftrainers abzustimmen“, sagte Bornemann.