Hamburg. Der Zweitligist hat die Partnerschaft mit der Hamburger Versicherungsgruppe ausgeweitet. Bis wann der neue Vertrag jetzt läuft.
Erst vor wenigen Wochen präsentierten sich die Profis des HSV sowie die Frauenmannschaft gemeinsam bei Hauptsponsor HanseMerkur. HSV-Finanzvorstand Eric Huwer sprach auf der Bühne von einer erfolgreichen Partnerschaft. „Hand in Hand für den HSV“, sagte HanseMerkur-Vorstand Eric Bussert. Seit zwei Jahren ist die Versicherungsgruppe aus Hamburg der wichtigste Sponsor im Volkspark. Nun wird die Partnerschaft ausgeweitet.
Wie der HSV am Donnerstag mitteilte, verlängert der Club den Vertrag mit der HanseMerkur vorzeitig bis 2028. Ursprünglich lief die vor zwei Jahren geschlossene Vereinbarung bis 2025. „Die HanseMerkur verkörpert, wie wir, hanseatische Werte – Verlässlichkeit, Vertrauen und Agilität – und das macht unsere Partnerschaft so stark“, sagt Huwer, der nun für die kommenden vier Jahre finanzielle Planungssicherheit durch den Trikotsponsor hat.
HanseMerkur erhöht Zahlung bei Aufstieg
Der HSV nimmt durch die Partnerschaft bislang pro Saison rund 2,6 Millionen Euro ein. Im Fall des Aufstiegs würde sich der Betrag mehr als verdoppeln: auf dann 5,8 Millionen Euro. Laut „Bild“ erhöht sich die Summe nun in der Zweiten Liga auf vier Millionen Euro pro Jahr, bei Aufstieg auf acht Millionen. „Gemeinsam haben wir bereits viel erreicht und sind überzeugt, dass uns auch in Zukunft mit der HanseMerkur an unserer Seite große Erfolge bevorstehen – sowohl sportlich als auch in der Förderung unserer jungen Talente und Fans“, sagte Huwer in der Mitteilung.
Die HanseMerkur ist nicht nur Sponsor der Profis, sondern auch bei den HSV-Frauen sowie im Nachwuchs und im eSports. Seit einem Jahr ist das Unternehmen zudem Anteilseigner der HSV Fußball AG. Über das Zustandekommen gab es allerdings Streit zwischen dem Vorstand und dem Präsidium. Dieser ist mittlerweile beigelegt.
- HSV News: Kuntz sorgt für neue Beschäftigungen – was wird aus Wächter?
- HSV: Zieht Mario Vuskovic den letzten Joker? Jurist über das CAS-Urteil
- Geisterkulisse im Volkspark: Ist die Europa League ein Flop?
„Die Verlängerung unserer Hauptpartnerschaft ist für uns ein logischer Schritt. In den vergangenen Jahren haben wir die Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut“, sagte HanseMerkur-Vorstand Bussert, der 2018 den ersten Vertrag als Partner mit dem HSV abgeschlossen hatte. Zum Ende der neuen Vertragslaufzeit können der Club und die Versicherung 2028 dann ihr Zehnjähriges feiern.