Hamburg. Millerntorclub erinnert bei seinem neuen weißen Jersey an die 90er-Jahre. Schon das Heimtrikot war eine Hommage an diese Zeit.

Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli bedient auch bei seinem neuem Auswärtstrikot Nostalgiegefühle bei seinen Fans. Am Montag stellte der Verein das weiße Jersey vor, das an das „schräge“ Design der Bundesliga-Saison 1990/91 erinnert.

Mittelfeldspieler Connor Metcalfe als Fotomodell für das neue Auswärtstrikot. Der Diagonalstreifen erinnert an alte Zeiten.
Mittelfeldspieler Connor Metcalfe als Fotomodell für das neue Auswärtstrikot. Der Diagonalstreifen erinnert an alte Zeiten. © FC St. Pauli | FC St. Pauli

Schon das neue braune Heimtrikot war mit seinem Quadraten eine Erinnerung an die Spielzeit 1991/92.

FC St. Pauli: Neue Trikots aus recyceltem Material produziert

„Die progressiv gestalteten Diagonalstreifen in verschiedenen Brauntönen, welche das weiße Auswärtsjersey zieren, erinnern besonders an die Formsprache jener Zeit“, teilt der Verein bei der Vorstellung des neuen Hemdes in bester Marketingsprache mit. Und weiter: „Ein klassischer V-Kragen und abgesetzte Rundärmel in sattem Braun bilden den Abschluss des Trikots und machen es jetzt schon zum zeitlosen Klassiker.“

Der Club arbeitet in der kommenden Saison wieder mit dem Sportartikelhersteller Puma zusammen, der bereits in den 1980er- und 1990er-Jahren Ausrüster war. Seit 2021 hatte der Club seine Textilien mit der Eigenmarke DIIY selbst produziert. Man habe sich mit Puma auf eine „eine umfassende und langfristige Zusammenarbeit geeinigt“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Der Deal soll St. Pauli fast zwei Millionen Euro pro Jahr garantieren.

Mehr zum Thema

Die neuen Trikot sollen mit einer Materialzusammensetzung aus mindestens 95 Prozent recyceltem Polyester nachhaltig bleiben. „Es freut uns sehr, dass unser altes Design von Puma modern aufgelegt worden ist. Wir hoffen natürlich, dass dieses Trikot genauso gut bei den Fans ankommen wird wie unser Heimtrikot“, sagt St.-Pauli-Bereichsleiterin Merchandising, Catharina Fricke.

Das neue Auswärtstrikot ist ab diesem Montag (10. Juni 2024) online sowie an den Folgetagen in den Stores bei Puma und dem FC St. Pauli für 79,95 € erhältlich.