Der FC St. Pauli gewinnt im Duell der Aufsteiger mit 1:0 nach einem Eigentor von Tiffert gegen den 1. FC Kaiserslautern.

FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:0

Hamburg. Hier geht's zur Live-Tabelle


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

93. Minute: Abpfiff! St. Pauli gewinnt mit 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

92. Minute: Ebbers verpasst nach einer Flanke von Lehmann nur kanpp den Ball.

90. Minute: Schiedsrichter Knut Kircher zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an.

89. Minute: Wechsel bei St. Pauli: Schultz kommt für Kruse.

88. Minute: Lakic nimmt den Ball kurz vor dem Strafraum frei zum Schuss - drüber!

88. Minute: Der Topvorbereiter bei Kaiserslautern, Tiffert, verlässt den Platz, für ihn kommt Nemec.

87. Minute: Micanski kommt für Ilicevic bei FCK.

84. Minute: Der FCK kommt mit Bugera, der mit einem Verzweiflungsschuss aus 35 Metern Kessler prüft. Der Ball flattert und so muss sich Kessler strecken - und wehrt erfolgreich nach vorne ab. Lakic verpasst den Ball.

83. Minute: Gunesch macht eine überragende Partie in der Abwehr und kann oft in letzter Not klären.

82. Minute: Das Spiel wird zum Kampfspiel. Viele kleine Fouls. Lakic bekommt Gelb nach einem Foul an Gunesch.

78. Minute: Kaiserslauterns Hoffer schießt aus 25 Metern fast genauso hoch über das Tor.

77. Minute: Sippel muss den geschossenen Freistoß abwehren, der von Lehmann gut auf das Tor gebracht wurde. Ecke.

76. Minute: Wechsel vor dem Freistoß beim FC St. Pauli: Bruns kommt für Bartels

75. Minute : Movarek kommt zu spät und foult Boll vor dem Freistoß.

71. Minute: Irgendwie kommt der Ball nach einem verunglückten Pass von Morena doch noch zum eingewechselten Hennings, der zieht aus 20 Metern ab auf das Tor. Sippel kann aber halten.

69. Minute: Beste Chance für K'lautern in der zweiten Halbzeit. Moravek kommt nach einem guten Steilpass von Ilicevic frei zum Schuss, doch schließt zu ungenau ab. Der Ball rollt links am Tor vorbei.

65. Minute: Hennings kommt bei St. Pauli für Asamoah

64. Minute: Wechsel bei Kaiserslautern: Hoffer kommt für Rivic

63. Minute: Das Spiel flacht langsam wieder ab. Kaiserslautern wirkt nun etwas hektischer.

55. Minute: St. Pauli wirkt nach dem Tor befreiter, will noch ein Tor nachlegen. Kombiniert gut vor dem Tor der Lauterer. Kaiserslautern drängt auf den Ausgleich, bisher vergebens.

51. Minute: Abel sieht Gelb nach Foul an Asamoah.

48. Minute: TOR! Nach einem Freistoß von St. Paulis Kruse köpft Lauterns Tiffert unedrängt den Ball in das eigene Tor.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Keine Wechsel.

45. Minute: Halbzeit: Knut Kircher pfeift pünktlich ab.

43. Minute: Erste Ecke für St. Pauli. Zuvor versuchte Ebbers Bartels hoch in den Lauf zu spielen, doch der Ball wurde von Amedick ins Toraus geköpft.

42. Minute: Das Spiel wird von vielen Fehlpässen bestimmt.

39. Minute: Morena bekommt fürs Halten gegen Lakic die Gelbe Karte.

38. Minute: Nach einem hohen Pass auf Asamoah im Strafraum der Lauterer kommt Sippel weit aus seinem Tor und verpasst den Ball doch kann Asamoah noch so sehr stören, dass dieser nicht abschließen kann.

37. Minute: Moravek ist wieder auf dem Platz.

34. Minute: Amedick foult Asamoah fünf Meter vor dem Strafraum und bekommt für das Foul eine Gelbe Karte. Der Freistoß wird von der Mauer gestoppt.

30.Minute: Erste Ecke des Spiels gehört den Lauterern, die aber wegen Foulspiels abgepfiffen wird. Moravek wird nach wie vor behandelt. Der Tscheche blutete nach dem Foul an Lehmann.

28. Minute: Freistoß Lehmann wird von Moravek gefoult, der sich dabei leicht verletzt. Der anschließende Freistoß aus 30 Metern schießt Lehmann den Ball scharf auf das Tor. Sibbel kann mit Mühe den Ball nach links abwehren. Doch der Ball kommt wieder in den Strafraum. Ebbers versucht einen Fallrückzieher im Fünf-Meter-Raum. Knut Kircher pfeift aber wegen gefährlichem Spiel ab.

26. Minute: FC St. Pauli versucht es mit hohen weiten Pässen, doch die kann Kaiserslautern bisher mühelos entschärfen.

23. Minute: Ebbers bekommt nach einem Fehlpass den Ball und stürmt Richtung Tor. Der Stürmer legt sich allerdings den Ball zu weit vor und so kann Sippel, der aufgepasst hat, die Situation klären.

21. Minute: Lehmann schießt aus 25 Metern auf das Tor von Sippel, der streckt sich, doch der Ball fliegt rechts am Tor vorbei.

20. Minute: Ilicevic bekommt den Ball und zieht von außen in die Mitte und kann frei abschließen. Doch der Ball fliegt gute drei Meter über das Tor.

17. Minute: Das Spiel bei St. Pauli wirkt etwas hektisch, Kaiserslautern spielt bisher etwas abgeklärter aber mit weniger Tempo.

13. Minute: Im Gegenzug setzt sich Ebbers gut gegen drei Mann durch und kommt im Strafraum frei zum Schuss. Aber auch hier kann Sippel den Ball entschärfen. Zwei Großchancen innerhalb weniger Minuten.

12. Minute: K'lauterns Moravek kommt auf der rechten Seite nach einem langen Ball zum Schuss. Kessler muss sich lang machen und kann den Ball abwehren.

10. Minute: Beide Mannschaften verlieren den Ball im Mittelfeld hektisch an den Gegner

7. Minute: Kaiserslautern kann sich nach einem Angriff von St. Pauli gut lösen und kombiniert gut im Mittelfeld, doch bei Gunesch ist Schluss.

5. Minute: FC St. Pauli stört früh den Aufbau der Teufel vom Betzenberg.

3. Minute: Erste Chance für St. Paulis Ebbers: Die Forderung nach einem früheren Abschluss zeigt Wirkung, Ebbers schießt nach einem 20-Meter-Solo von Bartels aus 20 Metern rechts am Tor vorbei.

2. Minute: Nach dem ersten Foul schießt Tiffert den Ball hoch in den Strafraum von St. Pauli und Lakic köpft rechts am Tor vorbei.

1. Minute: Anpfiff! K'lautern hat Anstoß.

Vor dem Spiel: Das Spiel der Aufsteiger: Letzte Saison stiegen beide Mannschaften, der 1. FC Kaiserslautern als erster und FC St. Pauli als zweiter, in die Erste Bundesliga auf. Nun stehen sich das erste Mal in dieser Saison auf dem Platz gegenüber. Die Teufel kommen mit drei Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz zwölg nach Hamburg. Die Mannschaft von St. Paulis Trainer Holger Stanislawski muss gewinnen, um aus der Krise zu kommen. Dabei wird Stanislawski nicht auf den rotgesperrten Markus Thorandt zurückgreifen können. Schaut man auf die Punkte, dann ist der FC St. Pauli die schlechsteste Mannschaft der letzten sechs Spieltage, mit einer Ausbeute von nur einem Punkt. Mit dem 1. FC Kaiserslautern kommt ein Gegner, der am letzten Spieltag Schalke mit 5:0 geschlagen hat. Für den FC St. Pauli wird es also darauf ankommen, spielerisch an die vergangenen Spiele anzuschließen und die Torchancen zu nutzen. Überraschend ist, dass Takyi, Naki und Zambrano nicht im Kader sind und Oczipka das erste Mal nicht von Anfang an auf dem Platz steht

Die Aufstellungen

FC St. Pauli: 26 Kessler - 24 Rothenbach, 15 Gunesch, 4 Morena, 28 Volz - 17 Boll, 20 Lehmann - 22 Bartels, 18 Kruse, 13 Asamoah (Hennings ab 65. Minute) - 9 Ebbers. - Trainer: Holger Stanislawski

1. FC Kaiserslautern: 1 Sippel - 23 Dick, 5 Amedick, 6 Abel, 17 Bugera - 8 Tiffert, 7 Kirch - 22 Ilicevic, 16 Moravek, 25 Rivic (Hoffer ab 64. Minute) - 9 Lakic. - Trainer: Marco Kurz

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Zuschauer: 24.850 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Tiffert (Eigentor 48. Minute)