Hamburg. Die Führungsebene und Scouts haben einen neuen Dienstwagen, es gibt neue Exklusivpartner und lukrative Verlängerungen.

Wer in diesen Tagen im Volkspark vorfährt, dem dürfte beim Anblick des HSV-Fuhrparks etwas auffallen. Zum einen hat sich im Zuge einer Einsparmaßnahme die Anzahl der Dienstfahrzeuge für Geschäftsstellenmitarbeiter deutlich verringert.

Zum anderen haben sich die vier ineinanderübergehende Ringe an den in der ersten Reihe geparkten Autos in einen Stern verwandelt. Denn Mercedes hat Audi als Mobilitätspartner des HSV abgelöst und einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Neuer HSV-Sponsor Mercedes kauft auch Loge

Wie das Abendblatt erfuhr, wurden bereits am Montag vor einer Woche 20 Fahrzeuge an die beiden Vorstände Jonas Boldt (Sport) und Eric Huwer (Finanzen), einige Aufsichtsräte, Führungskräfte, Scouts sowie das komplette Trainerteam übergeben. Je nach Gehaltsklasse gibt es auch Unterschiede beim Fahrzeugtyp.

Darüber hinaus wird der Autohersteller eine Loge für zwei Jahre kaufen, die in der Zweiten Liga 70.000 Euro und im Fall eines Aufstiegs 100.000 Euro kostet.

Wie der HSV das Telekom-Loch stopft

Es ist beileibe nicht die einzige Änderung im Kreis der Sponsoren, denn inzwischen ist sicher, welche neuen Deals das 1,5-Millionen-Euro-Loch durch den ausgelaufenen Vertrag mit der Telekom nicht nur gestopft, sondern sogar überfüllt haben. So steigt Partner Rewe in den Kreis der Großsponsoren auf, und auch der bisherige Exklusivpartner Advergy hat seine Bezüge anlässlich einer Vertragsverlängerung bis 2027 erhöht.

Komplett neu dabei für die nächsten zwei Jahre sind sowohl Etoro als auch die Sparda-Bank, wodurch der HSV die händeringende Suche nach einer lokalen Bank als neuen Partner nun abgeschlossen hat.

Was die HSV-Sponsoren zahlen

Alle Exklusivpartner, die dem HSV einen hohen sechsstelligen Betrag zahlen, sind auch bereits auf die Rückseite der Dauerkarten gedruckt, obwohl die Verträge zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterschrieben waren. Dieser Schritt sowie der offizielle Vollzug werden in den kommenden Tagen erfolgen. Nach Abendblatt-Informationen sind die Werbevideos bereits gedreht.

Da zudem die Premium-LED-Banden sowie die Logen ausverkauft sind, hat sich der HSV in eine komfortable Einnahmesituation manövriert.