Der HSV will beim Debüt von Trainer Thorsten Fink gegen den VfL Wolfsburg die nächsten drei Punkte einfahren. Hier geht's zum Liveticker.

HSV - VfL Wolfsburg 1:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff in Hamburg.

90. Minute: Wechsel bei den Wölfen - Russ kommt für Koo.

90. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit...

88. Minute: Nochmal eine große Chance des HSV - Aogo zieht aus halblinker Position ab, doch Benaglio kann den strammen Schuss parieren.

87. Minute: Der HSV versucht nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und will unbedingt den Führungstreffer erzielen - Wolfsburg scheint mit dem Remis zufrieden zu sein.

85. Minute: Wechsel bei den Hamburgern - Lam kommt für Jansen.

79. Minute: Beide Mannschaften wechseln. Beim HSV kommt Tesche für Kacar, bei den Wölfewn kommt Hitzlsperger für Josue.

77. Minute: Dem HSV fehlen in den letzten Minuten die Offensivaktionen - die Hamburger sind weiterhin sehr engagiert, finden aber nicht den Weg zum Wolfsburger Tor.

71. Minute: Gute Möglichkeit für den Gast nach einem Freistoß von Schäfer. Petric muss nach einem Kopfball von Kyrgiakos auf der Linie retten. Träsch Schuss aus der Distanz geht über das Tor.

64. MInute: Doch jetzt sind die Wölfe plötzlich gefährlich. Mandzukic hält aus 18 Metern einfach mal drauf und Drobny klärt den Ball klasse zur Ecke, die nichts einbringt. "Drobny"-Sprechchöre bei den HSV-Fans...

60. Minute: Der HSV mit einer starken zweiten Hälfte, Wolfsburg reagiert nur noch und hat so gut wie keine Spielanteile mehr. Die Hamburger machen viel Dampf auf das Tor von Benaglio.

56. Minute: Toooooooooooooooooooooooooooor für den HSV! Der verdiente Ausgleich! Töre spielt den Ball in die Mitte zu Kacar, der einen Doppelpass mit Guerrero spielt und anschließend den Ball noch gerade eben zu Petric spitzelt. Der Kroate läuft von rechts auf Benaglio zu und versenkt den Ball im Tor. Schöne Kombination

55. Minute: Wechsel bei den Wölfen. Der Ex-Hamburger Hasan Salihamidzic kommt für Dejagah in die Partie.

52. Minute: Aogo mit einer flachen Flanke in die Mitte, Jansen grätscht den Ball auf's Tor, Benaglio hat den Ball sicher.

50. MInute: Der HSV kommt schwungvoll aus der Kabine - Fink wird die richtigen Worte gefunden zu haben.

47. Minute: Diekmeier zieht in den Strafraum ein und wird von Schäfer zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter gibt keinen Elfmeter. Schwierige Entscheidung.

46. Minute: Weiter geht's! Wechsel beim HSV. Diekmeier kommt für Rajkovic.

45. Minute: Halbzeit in Hamburg. Schmeichelhafte Führung der Wölfe.

44. Minute: Verkehrtes Spiel - der HSV wieder gefährlich. Dieses Mal bringt Bruma (!) den Ball von der rechten Seite in die Mitte, der Pass ist jedoch zu unpräzise. Benaglio kann den Ball abfangen.

41. Minute: Gute Kombination des HSV. Jansen spielt den Ball flach von links in den Strafraum, Guerrero legt direkt per Hacke auf Petric ab, der den Ball mit links am rechten Pfosten vorbeischießt.

37. Minute: Guerrero läuft auf Benaglio zu, schließt aus 16 Metern ab, doch der Wolfsburger Schlussmann kann den Ball parieren.

34. Minute: Ein sehr hitziges Spiel mit vielen Fouls - der Einsatz beim HSV stimmt.

30. Minute: Wolfsburg nun mit zwei guten Möglichkeiten, doch Drobny ist aufmerksam und verhindert durch das Herauslaufen zweimal den Torabschluss.

28. Minute: Westermann mit enorm viel Zug nach vorne - der Kapitän spielt momentan einen gefühlten rechten Mittelfeldspieler. Gute Vorstellung!

25. Minute: Der HSV vergibt zu viele Chancen. Jansen legt per Hacke auf Westermann, der spielt in die Mitte auf den freistehenden Petric, der aus 12 Metern mit einem harmlosen Schuss Benaglio direkt in die Arme schießt. Das muss der Ausgleich sein.

23. Minute: Petric zieht nach einer Ecke direkt aus 16 Metern ab - der Ball geht zwei Meter über das Tor - guter Versuch!

19. Minute: Westermann bringt eine Flanke in den Strafraum, Guerrero schießt, der Schuss wird abgeblockt. Dann versucht es der Peruaner akrobatisch per Fallrückzieher - Wolfsburg klärt.

17. Minute: Die HSV-Fans peitschen ihre Mannschaft an...

14. Minute: Der HSV jetzt mit viel Zug nach vorne. Die Hamburger setzen alles daran, den frühen Gegentreffer auszugleichen.

10. Minute: Töre hat das 1:1 auf dem Fuß. Rincon mit einem super Zuspiel von der Mittellinie in die Nahtstelle der Abwehr, Töre setzt sich durch, zieht ab, Schäfer fälscht ab und der Ball geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

7. Minute: Der HSV wirkt nicht geschockt von dem Gegentreffer - die Hamburger suchen den Weg in die gegnerische Hälfte. Es scheitert aber noch an vielen Abstimmungsschwierigkeiten.

5. Minute: Fast der Ausgleich. Guerrero kommt nach einer Freistoß-Flanke zum Kopfball, doch der Ball geht einen Meter am Kasten vorbei. Schade.

2. Minute: Tor für den VfL Wolfsburg! Was für ein schlechter Auftakt für den HSV. Aogo mit einem Fehlpass, die Wölfe schalten schnell um. Ochs kann ungehindert flanken, Mandzukic steht völlig blank und köpft ein. Keine Abwehrchance für Drobny.

1. Minute: Los geht's in Hamburg!

Vor dem Spiel: Thorsten Fink im Spielertunnel - man merkt ihm die Anspannung an - der Blick fokussiert.

Vor dem Spiel: "Hamburg meine Perle" - die HSV-Fans singen mit Lotto King Karl den Kultsong - die Vorfreude auf das Spiel ist riesig...

Vor dem Spiel: Thorsten Fink erwartet von seinem Team viel Leidenschaft, Einsatz und Kampfgeist. Seine Philosophie will der 43-Jährige der Mannschaft in den nächsten Wochen einbläuen. Heute geht es darum, an das Erfolgserlebnis gegen Freiburg anzuknüpfen.

Vor dem Spiel : 217 Tage ist es nun her, dass der HSV zuletzt ein Heimspiel gewonnen hat. Beim Trainer-Debüt für den HSV gegen den VfL Wolfsburg will Thorsten Fink mit seinem Team erstmals seit März in Hamburg gewinnen. Der Ex-Basel-Trainer hat bereits zu Wochenbeginn angekündigt, dass er in einem 4-4-2-System spielen lassen will, um über die Flügel Druck auf das Wolfsburger Tor auszuüben. Marcell Jansen soll dabei auf der linken Seite wirbeln, Gökhan Töre auf der rechten. Nach dem wichtigen 2:1-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg kann der HSV durch einen Sieg gegen das Team von Felix Magath die Abstiegsränge verlassen.

Die Aufstellungen

HSV: 1 Drobny - 4 Westermann, 5 Bruma, 23 Rajkovic, 6 Aogo - 44 Kacar, 8 Rincon - 17 Töre, 7 Jansen - 10 Petric, 9 Guerrero. - Trainer: Fink

Wolfsburg: 1 Benaglio - 13 Hasebe, 16 Kyrgiakos, 36 Thoelke, 4 Marcel Schäfer - 15 Träsch, 7 Josue - 2 Ochs, 5 Koo, 24 Dejagah - 18 Mandzukic. - Trainer: Magath

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Zuschauer: 50.000

Tore: 0:1 Mandzukic (2.), 1:1 Petric (56.)