Das HSV-Lazarett lichtet sich ein wenig. Eljero Elia liegt noch immer mit einer Grippe flach. Für Stuttgart wird es eher nicht reichen.
Hamburg. Beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat sich die Personalsituation etwas entspannt. Am Mittwoch kehrten die Abwehrspieler Heiko Westermann und Guy Demel ins Mannschaftstraining zurück. Kapitän Westermann hat eine Grippe, Demel seine hartnäckigen Achillessehnenprobleme weitgehend auskuriert. Es wird erwartet, dass beide Profis ebenso wie der bereits am Vortag zurückgekehrte Torhüter Frank Rost im Punktspiel am Sonnabend gegen den VfB Stuttgart zur Verfügung stehen. Dagegen werde es für den niederländischen Offensiv-Akteur Eljero Elia (Grippe) eng, sagte HSV-Pressesprecher Jörn Wolf.
„Wir wollen mit aller Macht die drei Punkte holen“, forderte trotz des Fehlens diverser Stammkräfte Trainer Armin Veh. „Die Niederlage in Hannover war unnötig und bitter, wir haben uns alle extrem geärgert. Doch die Einstellung und die Leidenschaft haben gestimmt. Das erwarte ich auch am Samstag. Dass wir fighten und alles geben“, ergänzte der HSV-Coach nach der Übungseinheit am Mittwochvormittag. Zudem zeichnet sich ab, dass Nationalspieler Dennis Aogo seine hartnäckige Schambeinentzündung samt Leistenbrüchen auskuriert hat und noch in der Hinserie wieder spielen kann. Der Linksverteidiger hatte sich beim WM-Spiel um Platz drei gegen Uruguay am 10. Juli verletzt und seither kein Punktspiel bestritten. Seit drei Wochen hat er die tägliche Belastung stetig gesteigert und soll in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. „Natürlich will ich so schnell wie möglich auf dem Platz stehen“, sagte der 23-Jährige.
Beim Gegner aus Stuttgart hat Nationalspieler Serdar Tasci nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel am Mittwoch erstmals wieder voll mittrainiert. Die Chancen auf seinen Einsatz am Samstag seien gut, sagte ein Vereins-Sprecher. Verzichten muss der VfB dagegen auf Khalid Boulahrouz und Johan Audel. Ex-HSV-Profi Boulahrouz fällt weiter mit einem Muskelfaserriss in der Wade aus, Neuzugang Audel klagt noch immer über Probleme an seinem operierten Sprunggelenk.