Dennis Aogo stand am Dienstag wieder auf dem Platz. Er absolvierte ein individuelles Programm. Westermann und Elia sind krank.

Hamburg. Gute Nachrichten vom Trainingsbetrieb des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. Torhüter Frank Rost ist wieder fit. Der 37-jährige absolvierte nach überstandenem Außenbandanriss im Knie am Dienstag seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei präsentierte sich Rost lautstark und einsatzfreudig wie eh und je. Sollte der Keeper die Trainingswoche problemlos überstehen, wird er am Sonnabend im Spiel gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) wieder das Tor der Hamburger hüten. Stellvertreter Drobny muss dann zurück auf die Bank. „Ich habe mich vor der Saison für Frank als Nummer eins entschieden, dabei bleibt es auch in Zukunft“, sagte Trainer Armin Veh.

Auch Dennis Aogo ist wieder am Ball. Mit Athletik-Trainer Markus Günther führte der Nationalspieler ein Individualtraining durch. Ob er am Sonnabend wieder eine Alternative für die Position links in der Viererabwehrkette darstellt, entscheidet sich im Laufe der Woche. Meldet sich Aogo einsatzfähig, rückt Zé Roberto wieder ins Mittelfeld vor. In Hannover patzte der Brasilianer zuletzt mehrfach auf dem Verteidigerposten. Am Dienstag musste der ehemalige Münchner eine kurze Schrecksekunde überstehen. Nach einem Schlag auf das Schienbein unterbrach Zé Roberto das Training kurzzeitig, konnte aber wenig später wieder mitwirken.

Rechtsverteidiger Guy Demel soll nach Achillessehnenproblemen Mitte der Woche wieder voll trainieren können. Dagegen haben sich am Dienstag die erkrankten Eljero Elia und Kapitän Heiko Westermann abgemeldet. Während Westermann am Mittwoch bereits wieder trainieren soll, liegt der Niederländer mit einer Grippe flach. Sein Einsatz am Wochenende rückt damit in weite Ferne. "Er ist ohnehin noch nicht wieder bei hundert Prozent", sagte Trainer Armin Veh.

Eine erfolgreiche Operation hat Innenverteidiger Joris Mathijsen nach seinem doppelten Bänderriss im Knöchel hinter sich. Der Niederländer wird erst zur Rückrunde wieder auf dem Rasen erwartet. Für den Winter plant der HSV weder Ein- noch Verkäufe. „Wir können mit Dennis Aogo und Dennis Diekmeier in der Rückrunde ja zwei Neuzugänge begrüßen“, sagte Sportvorstand Bastian Reinhardt. Die beiden Profis haben verletzungsbedingt für den HSV in der Hinrunde noch keine Partie absolviert.