Der deutsche Superstar war bester Werfer der Partie und erzielte beim 112:95-Erfolg 33 Punkte. Die Mavericks feierten den vierten Sieg in Folge.

Dallas. Dirk Nowitzki hat mit NBA-Champion Dallas Mavericks den vierten Sieg in Serie gefeiert. Bei den Denver Nuggets gewann der Titelverteidiger dank des glänzend aufgelegten 33-Jährigen mit 112:95 und ist für das Duell mit den Los Angeles Lakers am Mittwoch gerüstet. Vor 16.683 Zuschauern trumpfte der deutsche Superstar groß auf. Nowitzki verbuchte beim wichtigen Erfolg gegen den Tabellennachbarn aus Colorado 33 Punkte, elf Rebounds und sechs Assists. Der Würzburger war mit Abstand erfolgreichster Werfer des Abends. Zweitbester Werfer der Mavs war Backup-Center Brandan Wright mit 15 Zählern. Bei den Nuggets zeigte sich Arron Afflalo mit 24 Punkten am treffsichersten.

Die sechstplatzierten Mavericks vergrößerten in der Western Conference mit jetzt 27 Siegen und 20 Niederlagen den Vorsprung auf den Siebten aus Denver (25:21). Außerdem entschied Dallas die Serie gegen die Nuggets mit dem dritten Sieg im vierten Aufeinandertreffen für sich. Bei gleicher Bilanz am Ende der „regular season“ würde der Meister in der Tabelle vor Denver stehen.

+++ 27 Nowitzki-Punkte beim Dallas-Sieg gegen Charlotte +++

Dallas musste wegen einer Knieverletzung auf Shawn Marion verzichten, löste seine Aufgabe aber souverän. Die Mavericks entschieden jedes einzelne Viertel für sich, die Entscheidung fiel Anfang des letzten Spielabschnitts. Nowitzki erzielte knapp acht Minuten vor Schluss fünf aufeinanderfolgende Punkte und sorgte für eine beruhigende 101:82-Führung. Denver fand danach nicht mehr ins Spiel zurück. Nowitzki, der mit seinen ersten fünf Würfen Erfolg hatte und in der laufenden Saison zum fünften Mal die 30-Punkte-Grenze durchbrach, wurde am Ende geschont. Deutschlands Sportler des Jahres verbrachte die letzten sechseinhalb Minuten auf der Bank. (dapd/sid)