Mit 95:85 siegte Dallas über die Knicks. Der deutsche Superstar war mit 28 Punkten bester Werfer auf dem Parkett, sicherte den Erfolg ab.

Dallas. Dank einer starken Leistung von Dirk Nowitzki in der Schlussphase haben die Dallas Mavericks ihr Heimspiel gegen die New York Knicks in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA mit 95:85 (50:44) gewonnen. Der gebürtige Würzburger erzielte in den letzten knapp fünf Minuten der Begegnung neun Punkte und trug damit entscheidend zum Erfolg bei. Mit insgesamt 28 Zählern war Nowitzki am Dienstag (Ortszeit) erfolgreichster Korbjäger auf dem Parkett.

Pesic rechnet nicht mit Nowitzki für EM-Qualifikation

„Nachdem ich den Rhythmus in der zweiten Hälfte gefunden hatte, habe ich die Bälle gesucht“, sagte der 33-Jährige anschließend. „Ich habe zu Kidd geschaut, um ihm zu signalisieren: Gib mir einfach nur den Ball und lass es mich versuchen und es nach Hause bringen.“ Sein Teamkollege Jason Kidd war anschließend voll des Lobes: „Dirk hat ein paar wichtige Würfe gemacht.“

Amare Stoudemire, New Yorks an diesem Abend mit 26 Punkten erfolgreichster Korbjäger, musste eingestehen: „In der ersten Hälfte haben wir einen super Job gegen Nowitzki gemacht und ihn nicht zur Entfaltung kommen lassen. In der zweiten jedoch hatte er ein wenig viel Freiräume. Aber er hat eben auch stark gespielt.“

Nach 23 Siegen bei 40 Spielen liegen die Mavericks derzeit auf dem sechsten Platz in der Western Conference. (dapd)