Reinbek. Überfall in Reinbek. Passanten hören Hilferufe von gefesselter Mitarbeiterin. Polizei veröffentlicht Täterbeschreibungen.

Die Polizei fahndet aktuell nach drei Männern, die für einen Überfall auf eine Schließfachvermietung in Reinbek verantwortlich sein sollen. Das Trio betrat demnach am Donnerstagmorgen, 12. September, die Räume der privaten Vermietungsfirma an der Straße Am Ladenzentrum, überwältigte eine Mitarbeiterin und brach mehrere Schließfächer auf. Mindestens einer der Männer soll selbst Mieter eines Schließfachs in dem Gebäude gewesen sein.

Gegen 9.15 Uhr betrat laut Polizeisprecherin Jacqueline Fischer zunächst ein 52-Jähriger gemeinsam mit einer weiteren, männlichen Person das Geschäft. „Er konnte sich identifizieren und ging mit der Angestellten in den Keller zu den Schließfächern. Sein Begleiter wartete in den Geschäftsräumen“, so Fischer.

Überfall in Reinbek: Mehrere Schließfächer aufgebrochen – Täter auf der Flucht

Nachdem die Mitarbeiterin und der 52-Jährige das Schließfach geöffnet hatten, sei der Begleiter ebenfalls in den Keller gekommen. Das Duo habe der Angestellten den Schlüssel abgenommen und sie gefesselt. Kurz darauf sei die dritte Person hinzugekommen und das Trio habe gemeinsam mehrere Fächer aufgebrochen.

Die Frau ließen die Räuber gefesselt zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. „Zwei Passanten hörte einige Zeit später Hilferufe. Sie fanden die gefesselte Angestellte, befreiten sie und alarmierte die Polizei“, sagt Fischer. Noch sei unklar, welche Beute das Trio gemacht habe.

Polizei fahndet nach drei Männern und veröffentlicht Personenbeschreibung

Für alle drei Männer hat die Polizei Personenbeschreibungen veröffentlicht. Der erste Mann soll demnach etwa 1,60 Meter groß und von dicker Statur gewesen sein. Das graue Haar habe er zu einem Zopf zusammengebunden getragen, außerdem habe er einen Drei-Tage-Bart gehabt. Bekleidet gewesen sei der Mann mit einem grünen Poloshirt und einer blauen Jeans.

Mehr aus Stormarn

Der zweite Tatverdächtige ist der Polizei zufolge etwa 1,85 Meter groß, hat dunkle Haare und eine schlanke, sportliche Figur. Er habe ein dunkles T-Shirt und graue Jeans getragen. Der dritte Mann habe ebenfalls dunkle Haare, außerdem einen Drei-Tage-Bart. Er habe dunkelblaue Kleidung mit einer Jacke getragen. Auffällig sei ein rundes, orangefarbendes Emblem am Hosenbein.

Fischer bittet Zeugen, die Angaben zu dem Trio machen können, sich dringend bei der Kriminalpolizei Reinbek unter der Telefonnummer 040/727 70 70 oder per E- Mail unter Reinbek.KPSt@polizei.landsh.de zu melden.