Glinde . Nach fünf Jahren Pause richtet Verein am 14. September wieder den Glinder Fischzug aus. Es gibt eine große Attraktion.

Momentan schaut Wolfgang Zajac täglich zweimal auf die Wettervorhersage. Sein Interesse gilt dem kommenden Sonnabend, 14. September. „20 Grad und kein Regen wären in Ordnung“, sagt der 70-Jährige. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins Stadtmarketing Glinde und federführend bei der Organisation des großen Familienfests mit dem Namen Fischzug am Mühlenteich. Nach fünf Jahren Pause wird es wieder ausgerichtet. Seit dem Frühjahr bereitet der Rentner das Event vor, kann dabei auf zahlreiche Kontakte zurückgreifen. Er macht das nicht zum ersten Mal. Zajac sagt: „Wir peilen 2000 Besucher an, wenn die Witterung passt.“ Eines ist sicher: Dem Publikum wird von 12 bis 18 Uhr ein buntes Programm geboten mit viel Musik. Und es gibt Neuerungen insbesondere für die Kleinen.

Die werden wieder große Augen machen an den Ständen der Modellbootbauer. Ausschließlich Vereine präsentieren ihre Stücke, Mitglieder lenken sie per Fernsteuerung durchs Gewässer. Dutzende Exemplare in unterschiedlichen Größen können begutachtet werden. Manch einer ist hier schon auf den Geschmack gekommen, hat sich ein neues Hobby zugelegt und fortan in der Freizeit kleine Schiffe zusammengesetzt. Wie in der Vergangenheit können Kinder viele Dinge kostenlos ausprobieren, zum Beispiel das Fischstechen auf Scheiben, das Gummiaalwerfen sowie jenes mit Ringen. Hinzu kommen Schminken und das Bemalen von Muscheln. Wer an Aktionen teilnimmt, wird mit Süßigkeiten belohnt.

Ausflug für Familien: Glinder Fischzug feiert Comeback

Eine Hüpfburg bietet Jungen und Mädchen die Gelegenheit, sich richtig auszutoben. An einem Imkerstand erfährt man Wissenswertes über die Produktion von Honig. Premiere haben die katholischen Pfadfinder Siedlung Gerlinde. Sie schlagen mit einer Spielejurte auf, bringen eine Feuerschale mit, in der Marshmallows geröstet und dann gratis verteilt werden. Neu dabei sind auch die Judo-Sparte des TSV Glinde mit einem Gürtel-Zielwurfspiel sowie der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Er macht speziell für Kinder eine Führung durch das Glinder Biotop. Nicht zu vergessen ein Rettungswagen, der inspiziert werden kann. Sanitäter beantworten Fragen.

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„Wir haben 13 Spiel- und vier Stände mit Speisen und Getränken“, berichtet Zajac. Auch vier Parteien machen mit: CDU, SPD, FDP und Volt. Das Deutsche Rote Kreuz verkauft Kuchen und Kaffee. Es gibt Gegrilltes, Popcorn, Crêpes, Slusheis, Bier und Wein. Die Standbetreiber zahlen allesamt keine Gebühr an den Verein Stadtmarketing, darunter ist zum Beispiel eine Firma, die Kindergeburtstage organisiert. Bis zu 6000 Euro kostet die Veranstaltung. „Wir finanzieren sie durch Getränkeverkauf, Mitgliedsbeiträge und Spenden“, sagt Zajac. Geld steuern zum Beispiel das E-Werk Sachsenwald und eine in der Stadt ansässige Apotheke bei.

Glinder Fischzug: Hip-Hop-Gruppe, Chöre und Band sorgen für Unterhaltung

Allein für das Mieten einer Bühne für musikalische Darbietungen sind 1000 Euro fällig. Vier Toilettenhäuschen wurden bestellt. Das Reinigen während der Feier muss ebenfalls bezahlt werden. Der Verein hat 1000 Flyer drucken lassen, diese in allen Glinder Kindertagesstätten verteilt sowie in Geschäften ausgelegt. 24 Plakate weisen auf den Fischzug hin, vornehmlich an Spielplätzen. „Wir machen das für die Stadt, hauptsächlich jedoch für die Kinder“, sagt Zajac. Das Bühnenprogramm soll Groß und Klein gleichermaßen begeistern. Hierfür konnte die Hip-Hop-Gruppe des TSV Glinde gewonnen werden. Der Chanty-Chor Hamburger Klabautermänner ist ebenfalls am Start, die Glinder Musikschule mit dem Oldie-Chor. Rock und Pop spielt die Band Roldsters, das Gesangsduo Spen zeigt sein Können.

Bereits Freitag werden Pavillons, die der Verein im Bürgerhaus gelagert hat, auf einen Lastwagen gepackt und an den Mühlenteich transportiert. Ab 9 Uhr am Sonnabend bauen Zajac und rund ein Dutzend Ehrenamtler die Teile auf. Zuletzt war die Party 2019. Dann kam Corona, sorgte für eine Zwangspause. Eigentlich wollte der Senior das Familienfest früher wiederbeleben. Dafür fehlten die personellen Ressourcen beim Stadtmarketing. „Dann hatten wir den Plan, den Fischzug mit einem anderen Verein zu machen. Das hat auch nicht geklappt.“ Das Comeback dürfte nicht nur Kinder aus Glinde erfreuen. Die Veranstaltung ist in der Region ein Begriff und allseits beliebt. 1998 wurde sie das erste Mal abgehalten.

Stadtmarketing: 13 Mitglieder des Vereins stellen viel auf die Beine

Das Stadtmarketing hat 51 Mitglieder, nur 13 von ihnen sind aktiv und beteiligen sich an der Organisation von Aktionen. Dazu gehört der Bauernmarkt in der Glinder Mühle sowie auf der angrenzenden Wiese. Hier kooperiert man mit dem Heimat- und Bürgerverein. Der Termin ist jedes Jahr am Pfingstmontag. Auch bei diesem Event haben Kinder zahlreiche Möglichkeiten, an Spielen teilzunehmen. Am vergangenen Sonnabend richteten die Ehrenamtler ein Jazz-Festival im Bürgerhaus mit dem bekannten Boogie-Woogie-Pianisten Axel Zwingenberger und weiteren Künstlern aus. Der Saal war proppenvoll. Und in Sachen Sport ist man auch unterwegs: Der Verein lädt zu Wanderungen durch das Stadtgebiet. Doch damit nicht genug: Er beschert Menschen in Altenheimen schöne Stunden, organisiert in den Einrichtungen Weihnachtssingen mit Glinder Schulchören.