Wohltorf. Kioskpächterin lädt zu stimmungsvollem „Tanz am Teich“ in das Naturbad in Wohltorf ein. Zwei DJs sorgen für die passende Musik.

Die Ideen gehen ihr nie aus: Susanne Bunge, Kioskpächterin am Tonteich, hat jetzt für vier Termine – je zweimal sonnabends im August und im September – Tanz-Events organisiert. Zwei DJs legen nach Badeschluss auf. Um 20 Uhr, wenn die Badegäste das Tonteichbad verlassen haben, steht „Tanz am Teich“ auf dem Programm. Bunge hofft, so eine neue Klientel zu gewinnen.

Die Idee zum „Tanz am Teich“ hatte Susanne Bunge. „Ich darf laut Pachtvertrag den Kiosk auch außerhalb der Öffnungszeiten des Bades öffnen“, sagt sie. Der Kontakt zu den beiden DJs aus Reinbek und Mölln kam über ihr erweitertes Netzwerk zustande. Beide fanden die Idee super und haben unabhängig voneinander entschieden, ihr Mischpult mit Blick auf den Teich aufzubauen.

Naturbad Wohltorf: DJs legen auf beim „Tanz am Tonteich“

Mit den Musik-Events hofft Susanne Bunge auf guten Umsatz, denn sie wird nicht nur ihren Kiosk und die Pizzahütte öffnen, sondern auch Bier, Sekt, Wein, Aperol und Softgetränke und am 3. August eine Caipirinha-Bowle anbieten. Wegen des bisher sehr wechselhaften Wetters im Juni sind die Umsätze noch nicht zufriedenstellend.

Im August und September wird das Tonteichbad zur Open-air-Disco.
Im August und September wird das Tonteichbad zur Open-air-Disco. © Stephanie Rutke

Auch die Zahl der Badegäste könnte größer sein. Während an den heißen Tagen wirklich viel los ist im Naturbad, gab es auch Tage, an denen fast niemand zum Schwimmen gekommen ist. Großen Anklang findet die Happy Hour, in der ab 18 Uhr der Eintritt nur noch zwei statt fünf Euro kostet.

„Wir leiden unter den finanziellen Auswirkungen des ausbleibenden Sommers“, sagt Bernd Wyrwinski, Geschäftsführer des Betreibervereins. „Es ist schon heute absehbar, dass nach Saisonende das bisherige Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen ist“, sagt er. Jetzt hofft er genau wie Susanne Bunge erst einmal, dass in den nächsten Wochen der Badesaison beständigeres, echtes Sommerwetter herrscht und die Badegäste ins Tonteichbad strömen.

Musik der 70er, 80er und 90er Jahre: Es wird „gemütlich“

Zusätzlich heißt es jetzt noch „Tanz am Teich“. Zum Auftakt legt am Sonnabend, 3. August, von 20 Uhr bis 23.59 Uhr DJ Stangz aus Mölln auf und spielt Musik der 70er, 80er und 90er. Dazu gibt es Speisen aus dem Kiosk und Pizza aus der Pizza-Hütte, Bier, Sekt, Wein, Aperol und Softgetränke und eine Caipirinha-Bowle. DJ Stangz ist erneut zu Gast am Sonnabend, 17. August.

Auch interessant

Im September steht der Reinbeker DJ Van Houze am Sonnabend, 7. und Sonnabend, 21. September, am Mischpult. Seine Spezialität sind eigentlich Electro- und Techno-Musik. Doch am Tonteich fährt er ein anderes Programm: „Das wird hier alles ganz gemütlich“, kündigt Susanne Bunge an. „Ich habe das hier im Griff.“

Alle Musiknächte beginnen um 20 Uhr und enden um 23.59 Uhr. Schwimmen im Tonteich ist dann nicht erlaubt. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf am Kiosk für 6 Euro und am Veranstaltungstag an der Abendkasse 8 Euro. Alle Informationen zur Anfahrt und Ähnliches unter www.tonteichbad.de.