Ausblick: Wohltorfer Naturbad öffnet am 17. Mai
Still ruht der See. Aber der Wonnemonat naht und somit auch der Start in die Tonteichbadsaison am 17. Mai. Einen Ausblick auf die Badefreuden im Naturbad hat Geschäftsführer Bernd Wyrwinski auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins Sachsenwald-Bad Tonteich gegeben.
Berufstätige wird vor allem eine Nachricht freuen: Die täglichen Öffnungszeiten sollen um eine Stunde auf 20 Uhr verlängert werden. Verabschieden will sich der Verein, dem Wentorf, Aumühle, Wohltorf und Reinbek angehören, von den Saisonkarten. "Es wird eine Monatskarte zum Preis von 50 Euro für Erwachse und 15 Euro für Jugendliche geben", kündigte Wyrwinski an. Es bleibt bei der "Happy Hour": Ab 18 Uhr zahlen Erwachsene 2 und Kinder 1 Euro Eintritt.
Für Investitionen und Instandhaltungen sind 105 000 Euro vorgesehen. Darin enthalten sind auch die Kosten für die Erneuerung der Stege. Auf der Einnahmeseite rechet der Verein mit 135 800 Euro. Wyrwinski geht von 48 000 Badegästen aus. Der Supersommer 2013 lockte 60 000 ins Bad.
Die geplante Entschlammung wird sich wie berichtet aufgrund von Auflagen der Unteren Naturschutzbehörde erheblich verzögern. Karpfenfische hatte es sich vor dem Winter in den Algen am Boden gemütlich gemacht, damit war an eine Entschlammung des Badeteiches vorerst nicht zu denken. Nach der Saison sollen die etwa 30 000 Karauschen, die ein bis 25 Zentimeter groß sind, abgefischt und umgesiedelt werden.