Norderstedt. In Norderstedt steht die nächste Baustelle an. Betroffen ist eine Ost-West-Verbindung in Harksheide. Alles zu Maßnahme und Zeitplan.

Der Anblick von Baustellen prägt diesen Sommer in Norderstedt. Und regelmäßig kommen weitere hinzu. Nun hat die Stadt eine weitere Straßensperrung angekündigt. Demnach wird es ab der übernächsten Woche im Langenharmer Weg zu erheblichen Einschränkungen kommen, da auch hier die Fahrbahndecke erneuert werden muss.

Zwei Abschnitte der Ost-West-Verbindung, die von der Ulzburger Straße bis zur Schleswig-Holstein-Straße führt, sind betroffen. Demnach wird es zunächst ab Montag, 26. August (6 Uhr), bis Freitag, 30. August (6 Uhr), eine Vollsperrung zwischen dem Ärztehaus (kurz hinter der Tankstelle) und der Fritz-Schumacher-Straße geben.

Nächste Baustelle in Norderstedt: Acht Tage Sperrung – Langenharmer Weg muss saniert werden

Die zweite Bauphase schließt direkt daran an. Von der Fritz-Schumacher-Straße wird der Langenharmer Weg östlich bis einschließlich des Kreisverkehrs zur Falkenbergstraße dicht sein. Das soll bis Sonntag, 1. September (5 Uhr) dauern, dazu würde abschließend noch eine Vollsperrung am Sonnabend, 7. September (7 bis 20 Uhr) folgen. Nicht betroffen ist der große Kreuzungsbereich zur Ulzburger Straße, dieser wurde bekanntlich schon vor einigen Jahren umgestaltet.

Die erste Vollsperrung umfasst die Strecke ungefähr ab Höhe des Ärztehauses bis zur Fritz-Schumacher-Straße.
Die erste Vollsperrung umfasst die Strecke ungefähr ab Höhe des Ärztehauses bis zur Fritz-Schumacher-Straße. © Christopher Mey | Christopher Mey

Während der ersten Vollsperrung wird der Verkehr aus der Fritz-Schumacher-Straße und dem großen dortigen Wohngebiet nach Osten abfließen können, beim zweiten Abschnitt dann in westliche Richtung. Anlieger, deren Grundstücke allerdings im Bereich des gesperrten Langenharmer Wegs sind, müssen ihre Fahrzeuge rechtzeitig woanders abstellen. Schlechte Witterungsbedingungen könnten den Zeitplan verändern. Die Müllabfuhr wird laut Verwaltung wie gewohnt stattfinden. Und: Den Grundstückseigentümern werden keine Kosten entstehen für die Bauarbeiten.

Mehr zum Thema

Norderstedt: Viele Bauarbeiten auf Hauptverkehrsstraßen in diesen Wochen

Die Baustelle reiht sich damit in eine Vielzahl an aktuell laufenden oder demnächst beginnenden Maßnahmen ein. So gibt es derzeit und noch bis Ende August Sperrungen in der Ochsenzoller Straße sowohl bei der Einmündung zur Niendorfer Straße als auch nahe des Herold-Centers, ab Freitag in der Segeberger Chaussee (jeweils zwei Phasen) sowie vom kommenden Sonnabend bis Dienstag im Bereich Lawaetzstraße/Quickborner Straße.