Norderstedt. Stadtwerke Norderstedt müssen Leitungen sanieren. Kreuzung Niendorfer Straße betroffen. Der Zeitplan und die Auswirkungen.
Auf den Großraum Garstedt kommen ab nächsten Montag (29. Juli) wochenlange Einschränkungen zu. Denn mit der Ochsenzoller Straße wird eine der wichtigsten Verkehrsadern in einem Bereich vollgesperrt sein. Der Grund sind nötige Arbeiten der Stadtwerke Norderstedt. Die Baustelle hat in mehrfacher Hinsicht Auswirkungen auf den Verkehr in der weiteren Umgebung.
Zunächst: Im Detail ist der Abschnitt der Hausnummern 4 bis 14 betroffen, also im westlichen Bereich. Dort werden vom 29. Juli bis voraussichtlich 30. August Gasversorgungsleitungen saniert, so die Stadtwerke. Die Anwohner dort seien schriftlich benachrichtigt worden, heißt es. Diese können sich auch mit individuellen Fragen an die Baufirma wenden, etwa, sollte ein Umzug anstehen.
Vollsperrung in Norderstedt: Ochsenzoller Straße wochenlang dicht
Dennoch ist grundsätzlich unvermeidbar: „Grundstücke entlang der genannten Bereiche können während der Vollsperrungen nicht mit dem Auto angefahren werden. Wer auf sein Auto angewiesen ist, muss dies ordnungsgemäß außerhalb der Baustellenbereiche abstellen. Der Einsatz von Rettungsfahrzeugen und die Müllabfuhr ist dauerhaft gewährleistet.“
Für Fußgänger und den Radverkehr soll es immerhin einen „Notweg“ geben. Davon abgesehen, kann die Ochsenzoller Straße aus Richtung Herold-Center nicht bis zur Kreuzung Niendorfer Straße befahren werden, sondern nur bis zu den Einmündungen Schwarzer Weg/Alte Dorfstraße/Scharpenmoor.
- Norderstedt: Warum Traditionsgrieche Kostas nach 34 Jahren schließt
- Immobilien Norderstedt: 230 Wohnungen in Garstedt geplant – Boden stark belastet
- Alte Kabs-Fläche in Norderstedt: 198 neue Wohnungen am Herold-Center
Baustelle Ochsenzoller Straße: Abbiegen von der Niendorfer Straße nicht möglich
Von der Niendorfer Straße wiederum wird es ebensowenig möglich sein, in die Ochsenzoller Straße abzubiegen. Die Umleitung läuft in den nächsten Wochen über den Friedrichsgaber Weg und die Friedrich-Ebert-Straße bis zum Kreisverkehr. Je nach Witterung könnte es auch zu Verzögerungen kommen.