Norderstedt. Neue Fahrbahn: In Norderstedt wird es im Stadtteil Friedrichsgabe bald große Einschränkungen geben. Eine Kreuzung ist komplett dicht.

Unter Hochdruck repariert, saniert und erneuert Norderstedt in diesem Sommer Straßen im gesamten Stadtgebiet. Dazu kommen parallel Arbeiten der Stadtwerke, wie aktuell in der Ochsenzoller Straße. Baustellen sind also Alltag. Nun hat das Rathaus eine weitere Maßnahme bekanntgegeben, und diese wird deutliche Auswirkungen auf den Verkehr in Friedrichsgabe haben. Denn sowohl die Lawaetzstraße, also das nördliche Stück der Ortsumgehung, als auch die Quickborner Straße werden zeitweise vollgesperrt sein müssen.

Denn: Beide Verkehrsachsen erhalten in Teilen eine neue Fahrbahndecke. Zunächst wird die Quickborner Straße zwischen den AKN-Bahngleisen und inklusive der Kreuzung Lawaetzstraße/Am Umspannwerk betroffen sein, dieser Abschnitt ist von Sonnabend, 10. August (6 Uhr), bis Dienstag, 13. August (6 Uhr), dicht. Die Lawaetzstraße wiederum wird in diesem Zeitraum aus südlicher Richtung nur bis zur Hermann-Klingenberg-Ring befahrbar sein.

Quickborner Straße und Lawaetzstraße in Norderstedt: Vollsperrung im August

Weiter geht es am Sonnabend, 17. August (6 Uhr), und zwar mit dem Bereich der Lawaetzstraße vom Hermann-Klingenberg-Ring südlich bis Pilzhagen. Von Norden kommend, können Autofahrer den Hermann-Klingenberg-Ring demnach erreichen.

Grundstücke, die im Bereich der Baustellen liegen, können währenddessen nicht mit dem Auto angefahren werden, so die Stadt. Wie in anderen Fällen gilt also: Wer sein Fahrzeug im Verlaufe der Vollsperrung benötigt, muss dieses außerhalb der Baustellenzone parken. Auch der Radverkehr und Fußgänger müssen mit Einschränkungen rechnen.

Mehr zum Thema

Norderstedt: Poller in der Umgebung werden ausnahmsweise geöffnet

Um den Fahrzeugverkehr leiten zu können, werden während der ersten Baustellenphase einige Poller ausnahmsweise geöffnet sein. Und zwar: am Waldbühnenweg auf Höhe der Hausnummer 11, an der Kuno-Liesenberg-Kehre (Hausnummer 1) sowie am westlichen Ende der Quickborner Straße (Abzweigung Kampmoorweg).