Norderstedt. Eine Woche lang ist ein Teilabschnitt wegen Kanalbauarbeiten nur einseitig befahrbar. Der Verkehr wird in dieser Zeit umgeleitet.

Ferienzeit ist Baustellenzeit. Die Stadt Norderstedt nutzt den Sommer derzeit voll aus, um kaputte Straßen zu reparieren und notwendige Arbeiten im Stadtgebiet durchzuführen. Die Autofahrerinnen und -fahrer, die nicht in den Urlaub verreist sind, müssen deswegen einige Einschränkungen im Verkehr in Kauf nehmen.

Ab kommendem Mittwoch, 14. August, wird die Ochsenzoller Straße auf Höhe der U-Bahnbrücke, also nahe der Esso-Tankstelle, halbseitig eingeengt. Das heißt: Es steht voraussichtlich eine Woche lang nur eine Fahrspur zur Verfügung. „Der Verkehr wird während der Bauphase durch eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Ohechaussee an der Baustelle vorbeigeleitet“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Baustellen Norderstedt: Ochsenzoller Straße wird zur Einbahnstraße

Für den Verkehr in Richtung Berliner Allee wird eine Umleitung ausgeschildert sein. „Diese führt über die Ohechaussee und die Tannenhofstraße zur Ochsenzoller Straße“, so die Stadt. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich problemlos passieren. Allerdings ergeben sich durch die Bauarbeiten Änderungen für den Busverkehr der Linie 193. Nutzerinnen und Nutzer dieser Buslinie können sich beim HVV online über den Ersatzfahrplan informieren.

Mehr zum Thema

Kurzfristig erforderlich gewordene Kanalbauarbeiten machen es notwendig, den besagten Abschnitt der Ochsenzoller Straße vorübergehend in eine Einbahnstraße umzuwandeln.

Ochsenzoller Straße Hausnummer 4 bis 14 ist voll gesperrt

Nicht weit entfernt stoßen die Verkehrsteilnehmer auf die nächste Baustelle: Ein paar Hundert Meter weiter westlich ist die Ochsenzoller Straße auf Höhe der Hausnummern 4 bis 14 bereits seit Montag, 29. Juli, voll gesperrt. Hier werden im Auftrag der Stadtwerke derzeit Gasleitungen saniert.

Aus diesem Grund ist auch das Abbiegen von der Kreuzung Niendorfer Straße nicht möglich. Für Fußgänger und Radfahrer ist ein provisorischer Weg eingerichtet. Die Ochsenzoller Straße kann aus Richtung des Herold-Centers nur bis zum Einmündungsbereich Schwarzer Weg/Alte Dorfstraße/Scharpenmoor befahren werden. Die Arbeiten sollen bis zum 30. August andauern.