Schwarzenbek. Die Arbeiten sind im vollen Gange. Die Deutsche Bahn klärt auf, was dieses Jahr fertig wird und was 2025 umgebaut wird.
- Bahnhof Schwarzenbek wird saniert
- Gleis 4 und 5 bekommen 86 Meter lange Überdachung
- Deutsche Bahn: Generalsanierung erfolgt erst kommendes Jahr
Ein gelber Bagger rollt über die Schienen von Gleis 1, ein Dutzend Männer in Warnwesten wuseln über die Baustelle. Seit nicht ganz einem Monat laufen die Bauarbeiten am Schwarzenbeker Bahnhof im Rahmen der Sperrung der Strecke Hamburg-Berlin. Die Deutsche Bahn gibt nun Einblicke in den Arbeitsfortschritt und die weiteren Planungen.
Weil auf Gleis 1 auf der Seite der Straße „Am Bahnhof“ aktuell gebaut wird, fahren Züge aus und nach Hamburg alle am Mittelbahnsteig ein. Zumindest bis zum 31. Oktober. Dann soll der Bahnsteig an Gleis 1 wieder betriebsbereit sein. Wie Bauleiter Jamal Al Alia erklärt, seien Tiefbauarbeiten bis zum 15. September geplant. Anschließend werden noch die Elektrik und die Beleuchtung installiert.
Bahnhof Schwarzenbek: 86 Meter langes Dach geplant
Ab dem 4. November dann fahren Züge über Gleis 1 in den Schwarzenbeker Bahnhof ein. Anschließend soll der Mittelbahnsteig verlängert werden. Dies wird nötig, da auf der Strecke des Regionalexpress 1 zwischen Hamburg und Schwerin beziehungsweise Rostock ab 2026 ein neues Fahrplankonzept greift, das die Flexibilität erhöhen soll. „Züge können beispielsweise nach Bedarf geteilt oder gekoppelt werden. Zudem können längere Züge am Bahnsteig halten, sodass mehr Kapazitäten für die Fahrgäste verfügbar sind“, heißt es von der Bahn.
Für Irritationen bei Bahnkunden aus der Europastadt hatte der frühe Abbau der Wetterschutzhäuschen auf dem Mittelbahnsteig gesorgt. Diese wurden teilweise schon vor dem Beginn der ersten Sperrphase abgebaut. Wie Projektleiter Christoph Hösch erklärt, sei dies jedoch nötig gewesen, um Behinderungen während der Bauarbeiten zu vermeiden. Zudem habe man ein Häuschen stehengelassen, um eine Unterschlupfmöglichkeit zu geben. „Hier haben wir, denke ich, die beste Lösung gefunden“, sagt er.
Bahnhof Schwarzenbek: Bahnsteig Richtung Hamburg bis Mitte Dezember gesperrt
Künftig solle es an Gleis 4 und 5 eine Überdachung auf einer Länge von 86 Metern geben. Wie Hösch berichtet, sei ein Dach jedoch nur auf diesem Bahnsteig geplant, da dort Züge nach Hamburg abfahren und deshalb deutlich mehr Fahrgäste warten. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig ist die Errichtung von zwei Wartehäuschen geplant. Die Arbeiten am Mittelbahnsteig sollen bis zum 13. Dezember dauern.
Aufgerissen ist zurzeit auch der Boden auf der Seite des griechischen Imbisses. Dort werde die Zuwegung zu den Bahnsteigen erneuert und auch ein taktiles Blindenleitsystem integriert. Zudem soll es eine neue Beschilderung am Bahnhof Schwarzenbek geben, erklärt Jamal Al Alia.
Fahrplan RE1: Wegen Eingleisigkeit nur alle 60 Minuten ein Zug
Erst im kommenden Jahr soll im Zuge der Generalsanierung der Strecke der Bahnsteig an Gleis 1, an dem Züge Richtung Büchen und Mecklenburg-Vorpommern abfahren, verlängert werden. Laut Christoph Hösch seien ökologische und wirtschaftliche Gründe für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen. Würde der Bahnsteig jetzt schon verlängert werden, bräuchte es etwa eine provisorische Signalanlage, die Kosten verursacht und darüber hinaus nicht nachhaltig genutzt werden könne. Erst während der Generalsanierung könnten deswegen Kabelverlegungen durchgeführt werden.
Einschränkungen in der Taktung gibt es aktuell während der Hauptverkehrszeiten. Fahren im Normalfall zu den Pendlerzeiten alle 30 Minuten Züge zwischen Hamburg und Schwarzenbek sowie Büchen, sind es aktuell alle 60 Minuten. Da in manchen Streckenabschnitten – zum Beispiel zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Hamburg-Bergedorf – nur ein Gleis zur Verfügung steht, sei eine höhere Taktung nicht möglich.
Bahn Hamburg-Büchen: Weitere Sperrungen geplant
Während Bahnkunden den RE1 zwischen Hamburg und Büchen schon jetzt durchfahren können, fahren bis zum 29. September zwischen Büchen und Hagenow Land noch Ersatzbusse. Nachts fahren diese bereits am Bahnhof Hamburg-Bergedorf los. Ab 30. September fährt der RE1 wieder weitgehend ohne Einschränkungen.
Auch interessant
- „Morden im Norden“: Fürst Bismarck Mühle in Aumühle wird für die ARD zum Tatort
- Tritte und Bisse: Streit zwischen Hunde- und Katzenbesitzer in Schwarzenbek eskaliert
- Sachsenwaldau Reinbek: Wohnprojekt auf historischem Gut stößt auf großen Widerstand
Derweil wird es noch bis Jahresende kurze Vollsperrungen zwischen Hamburg und Büchen geben: Zwischen dem 4. und dem 7. Oktober sowie vom 30. Oktober bis zum 3. November wird die Strecke zwischen Schwarzenbek und Büchen voll gesperrt. Vom 8. bis zum 15. November und vom 27. November bis zum 4. Dezember ist die Strecke Richtung Hamburger Hauptbahnhof gesperrt. Die Bahn wird zu einem späteren Zeitpunkt über die jeweiligen Ersatzangebote informieren.
DB-Generalsanierung in 2025 und 2026
Zufrieden zeigt sich die Bahn mit dem Verlauf des Ersatzverkehres während der ersten Vollsperrung. Wie eine DB-Sprecherin berichtet, erreichen viele Fahrgäste im Fernverkehr weiterhin ihr Ziel auf der Schiene oder dank der Ersatzverkehre mit Bussen.
Die Bauarbeiten am Schwarzenbeker Bahnhof sind Teil der umfassenden Arbeiten auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin. Seit August dieses Jahres und auch ab August 2025 bis April 2026 führt die Bahn vielfältige Arbeiten durch. Betroffen von den Arbeiten sind 230 Züge und bis zu 30.000 Fahrgäste täglich.