Reinbek. Le Van Anh und Nguyen Le Huy eröffnen dort ihr neues Geschäft, wo andere schließen. Was die beiden so optimistisch macht.
Es ist eines der ältesten Geschäftshäuser Reinbeks, in dem Le Van Anh und ihr Mann Nguyen Le Huy am Mittwoch, 22. März, jetzt ihren neuen Kiosk als Partnerfiliale der Deutschen Post eröffnen. Die Reinbekerinnen und Reinbeker kennen Nguyen Le Huy als Betreiber des Kiosks an der Bahnhofstraße 6, den er von 2017 bis vor Kurzem geführt hat.
Doch da das Ehepaar sein Angebot auf den Service der Deutschen Post und den von DHL erweitern wollten, hat es neue Räume gesucht. „Im bisherigen Geschäft hatten wir einfach nicht genug Platz für einen Post-Schalter“, erklärt Le Van Anh. In der Nummer 1 derselben Straße, schräg gegenüber vom historischen Postamt, der bisherigen Postbank, haben die beiden die passenden Räume gefunden.
Sie bieten jetzt sämtliche Post- und Paketdienstleistungen
Auf den hellen 120 Quadratmetern (samt Büros und Sozialräumen) ist ausreichend Platz, nicht nur für den Schalter mit sämtlichen Post- und Paketdienstleistungen, von der Briefmarke bis zum Postident-Verfahren beispielsweise für den neuen Handyvertrag oder für eine Bankkontoeröffnung ist dort alles zu haben. „Und vor allem: zu sehr zuverlässigen Öffnungszeiten“, betont Gesine Haut, Vertriebsmanagerin der Deutschen Post.
- Reinbeker kämpfen für mehr Ruhe am Landhausplatz
- Bille-Hochwasser hält freiwillige Feuerwehren auf Trab
- Spannender Stadtrundgang: Geschichte „to go“ in Reinbek
Man sei froh, Le Van Anh als neue Partnerin der Deutschen Post gefunden zu haben. „Wir sind sehr zufrieden, das sind tolle Räumlichkeiten“, sagt Gesine Haut. Ideal aus Sicht der Kunden sei, dass Le Van Anh bereits von 2019 bis 2020 ein Jahr lang eine Postfiliale in Ammersbek betrieben habe. „Leider musste ich sie wieder aufgeben, weil es mit meiner Familie mit zwei Kindern zu viel Fahrerei zwischen unserem Wohnort in Hamburg-Jenfeld und den beiden Kiosken in Reinbek und Ammersbek war“, erzählt die Geschäftsfrau. „Und Personal war damals schon schwer zu bekommen.“
Die Postfiliale hat jetzt zuverlässige Öffnungszeiten
Jetzt wollen sie und ihr Mann sich ganz auf das neue Geschäft konzentrieren. Dort haben sie auch Lotto, Zeitungen, Tabakwaren, Schreibwaren, Büroartikel, Geschenkgutscheine, Geschenkartikel und Glückwunschkarten im Sortiment. Geöffnet ist montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, von 13.30 bis 17.30 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr.
Oliver Boehmfeld von Feinkost Rathmann nebenan sagt: „Wir freuen uns auf unsere neuen Nachbarn. Und wir hoffen sehr, dass sie neue Impulse für die Reinbeker Geschäftswelt geben und dass ein bisschen mehr Leben in die Bahnhofstraße kommt.“ Auch Le Van Ahn sagt: Wir hoffen, dass Tchibo der Bahnhofstraße erhalten bleibt.“ Sie wünscht sich für Nachbarschaft Geschäfte, die mehr Kunden anziehen, nicht etwa einen weiteren Immobilienmakler oder ein Geldinstitut. Aktuell steht gerade die einstige Parfümerie Aurel leer, in das frühere Schuhgeschäft Eggers wollen die Makler Grossmann und Berger ziehen.
Die Postbank im historischen Postamt (Sophienstraße 1) öffnet am Montag, 27. März, zum letzten Mal, bevor sie in Reinbek endgültig schließt. Die nächstgelegene Postbank Filiale mit der Möglichkeit zur Beratung und Geldautomaten ist die Postbank in Bergedorf an der Kurt-A.-Körber-Chaussee 6.