Bargteheide. 70.760 Gäste bevölkerten in den vergangenen Monaten die beliebte Anlage im Volkspark. DLRG lädt zum Knotenschwimmen ein.

Wer in diesem Jahr noch mal einige Bahnen im Bargteheider Freibad ziehen will, muss sich langsam sputen. Noch zwölf Tage, dann geht die Saison in der beliebten Anlage im Volkspark am Sonntag, 10. September, um 19 Uhr zu Ende. „Trotz regenreicher Tage in den Sommerferien sind wir mit dem Ergebnis zufrieden“, zieht Freibadchefin Beatrix Jahn eine erste, angesichts des durchwachsenen Sommers dennoch positive Bilanz.

Mehr als 70.760 Gäste strömten bislang durch die Tore des bis ins vergangene Jahr hinein runderneuerten Badetempels, rund 14.000 weniger als im Vorjahr. Der Tag mit dem höchsten Zulauf war Sonntag, der 25. Juni, mit 2556 Besuchern. Jahn spricht von einer durchschnittlich guten Saison, in der ihr Team durchweg ein positives Feedback von den Gästen bekommen habe.

Ein Plus bei Multicards, ein Minus bei Saisonkarten

Besonders gut seien die Multicards für 50 oder 100 Euro angenommen worden, von denen nach 265 im Vorjahr nunmehr gut 660 Stück ausgegeben wurden. Bei den Saisonkarten habe es hingegen einen deutlichen Rückgang von 824 auf knapp 570 Stück gegeben. Allerdings haben 125 Familien durch Zuschüsse vom Kinderhaus Blauer Elefant und dem Verein Bunte Vielfalt eine ermäßigte Saisonkarte in Anspruch genommen.

Neben zahlreichen Schwimmkursen der Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bargteheide hat auch die Freibadcrew 74 Kinder bis zum Seepferdchen geschult. 89 Kinder besuchten zudem einen Kursus, um die Prüfung für das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze und Silber abzulegen.

Statistikamt- Stormarn wird bei Touristen immer beliebter

Warum das Freibad auch eine architektonische Perle ist

4 Millionen Euro für Schwimmbäder – so viel bekommt Stormarn

„Wie bereits in den vergangenen Jahren sind wir an heißen Tagen tatkräftig durch die Wachgänger der DLRG unterstützt worden“, würdigte Beatrix Jahn das Engagement der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer. Nur so habe der Freibadbetrieb zu den gewohnten Öffnungszeiten gewährleistet werden können.

Als letzten großen Höhepunkt lädt die DLRG für kommenden Sonntag, 3. September, zum traditionellen Knotenschwimmen ein. Stammgäste des Freizeitbads haben sich zudem Sonnabend, den 18. November, vorgemerkt. Dann soll die Anlage ab 10 Uhr winterfest gemacht werden.