Bargteheide. Die Anlage ist eines von 27 Objekten, die beim Tag der Architektur am 25. Juni näher vorgestellt werden.
Das Freizeitbad Bargteheide hat nicht nur eifrigen Schwimmern, Sonnenhungrigen und Familien mit Kindern so einiges zu bieten. Die beiden im vergangenen Jahr nach 17 Monaten Bauzeit fertiggestellten neuen Gebäudetrakte sind mehr als schnöde Funktionsbauten und lohnen deshalb einen zweiten Blick. Deshalb beteiligt sich die Stadt am Sonntag, 25. Juni, am Tag der Architektur und wird die Besonderheiten bei einer Führung über das Gelände ab 16 Uhr vorstellen und ausführlich erläutern.
„Wir haben die zwei Gebäude, energetisch gesehen, getrennt voneinander gebaut“, sagt Dirk Wilke von der Stadtverwaltung. Während die Umkleiden als offener, unbeheizter Trakt ausgeführt worden sei, könne der Personaltrakt mit seiner gedämmten Gebäude-Hülle ganzjährig genutzt werden. „Alle Räume sind barrierefrei, also ebenerdig und damit rollstuhlgerecht erreichbar. Zudem verfügen die Neubauten über ein Blindenleitsystem, das zu allen wichtigen Zugängen und markanten Punkten des Freibads führt“, so Wilke.
Mehr als acht Millionen Euro investiert
Die Anlage besticht aber nicht nur durch ihre Funktionalität. Die neuen Trakte fügen sich auch harmonisch in die bestehenden Außenanlagen ein. So sind zwei markante Eichen in das Konzept integriert worden. Drei Millionen Euro hat sich die Stadt den Neubau kosten lassen. 2015 waren bereits 5,4 Millionen Euro in die Beckensanierung, die Gestaltung der Außenflächen und die Erneuerung der Technik geflossen.
27 Objekte sind von einer unabhängigen Jury landesweit ausgewählt worden, um Beispiele für gutes Bauen in ganz Schleswig-Holstein präsentieren zu können und so ein breites Spektrum architektonischer Leistungen sichtbar zu machen. Dazu zählt aus dem Kreis Stormarn außerdem das neue Gebäude der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg, die am Sonnabend, 24. Juni, zwischen 14 und 16 Uhr besichtigt werden kann. Alle Objekte des Tags der Architektur sind unter www.aik-sh.de/tdai zu finden.