Bargteheide. Die traditionelle Ausdauerprüfung zu Wasser steigt am Sonntag, 21. August, ab 11 Uhr im Bargteheider Freizeitbad am Volkspark.

Am ersten Sonntag nach den Sommerferien ist das Freibad Bargteheide traditionell Treffpunkt für das Knotenschwimmen des Bargteheider Ortsverbands der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). So ist es auch diesmal, wenn am 21. August ab 11 Uhr die 18. Auflage der für Jedermann offenen Ausdauerprüfung steigt.

Seit 2005 waren mehr als 1000 Aktive am Start

„Ziel ist es, innerhalb einer Stunde mindestens eine Seemeile, also 1852 Meter, zurückzulegen, was seemännisch einem Knoten entspricht“, so Carsten Rüscher, stellvertretender Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe. In diesem Jahr dürfen erstmals auch Kleingruppen von bis zu vier Personen teilnehmen, die sich die Strecke teilen können. „Wir hoffen, unsere Veranstaltung damit als Event für Teams von Gewerbetreibenden, der Stadtverwaltung, Parteien, Vereinen und Verbänden noch attraktiver und damit einem breiteren Teilnehmerkreis zugänglich zu machen“, erklärt Rüscher die Neuerung.

Seit der Premiere am 21. August 2005 haben sich weit mehr als 1000 Aktive am Knotenschwimmen der DLRG beteiligt, das inzwischen aus dem Jahresprogramm des Freizeitbads nicht mehr wegzudenken ist. Anmeldungen sind noch über die Homepage der Ortsgruppe https://bargteheide.dlrg.de möglich. Restplätze können zudem am Veranstaltungstag am DLRG-Pavillon angefragt werden.