Glinde. 93-Jährige lässt Trickdieb in ihre Wohnung an der Möllner Landstraße in Glinde. Wie der Täter vorging, was die Polizei rät.
Dreister Trickdiebstahl in Glinde: Eine Seniorin ist auf einen Trickdieb hereingefallen, der sich als Handwerker ausgab. Die 93-Jährige ließ den Mann in ihre Wohnung. Wenig später stellte sie fest, dass eine Schmuckdose fehlte. Zu dem Vorfall kam es bereits am Dienstag, 21. Mai, wie die Polizei erst jetzt mitteilte.
Der vermeintliche Handwerker hatte die Seniorin demnach gegen 15 Uhr angesprochen, als sie gerade Müll herausbrachte. Gegenüber der 93-Jährigen habe er angegeben, in ihrer Wohnung an der Möllner Landstraße etwas überprüfen zu müssen. In gutem Glauben ließ die Glinderin den Mann herein, wo er sie unter einem Vorwand durch die Zimmer schickte und in dieser Zeit die Scmuckdose entwendete.
Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin (93) – Polizei Glinde sucht Zeugen
Die Seniorin bemerkte den Diebstahl erst, als der Dieb die Wohnung bereits wieder verlassen hatte. Zum Wert des entwendeten Schmucks liegen der Polizei noch keine Informationen vor. Es gibt aber eine Beschreibung des vermeintlichen Handwerkers: Er soll etwa 40 Jahre alt, 1,85 Meter groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Außerdem habe er ein kariertes Hemd getragen.
Auch interessant
- Unwetter sorgt für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller
- Wegen Pfusch am Bau: Pionierbrücke muss gesperrt werden
- Familien in Bredouille: Kirche gibt Kita nach 70 Jahren auf
Die Polizei hofft, dass Nachbarn oder andere Zeugen den Mann möglicherweise beobachtet haben und Hinweise geben können. Die Beamten sind unter der Telefonnummer 040/710 90 30 erreichbar. Niklas Schwarz, Sprecher der Polizeidirektion Ratzeburg, nutzt den Vorfall außerdem für einen dringenden Appell. „Lassen Sie keine unberechtigten Personen in Ihre Wohnung. Seien Sie aufmerksam und vergewissern Sie sich, dass es sich um eine berechtigte Person handelt“, rät er.