Bad Oldesloe/Grönwohld. Gruppe fährt feiernd mit Anhänger durch Grönwohld. Bei Polizeikontrolle stellt sich heraus: Fahrer (25) hat keine Fahrerlaubnis.
Der Vatertag hat in Stormarn auch in diesem Jahr wieder für ein erhöhtes Einsatzaufkommen bei der Polizei gesorgt. Den Beamten seien hauptsächlich Ruhestörungen, randalierende Personen und Sachbeschädigungen gemeldet worden, sagt Jacqueline Fischer, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg. Vereinzelt habe es auch Körperverletzungen gegeben.
Gleich mehrfach war die Polizei in Grönwohld wegen verschiedener Verkehrsdelikte im Zusammenhang mit Alkoholkonsum im Einsatz. Gegen 14.45 Uhr stoppten die Beamten laut Fischer an der Straße Steinern ein Traktorgespann mit 29 Personen auf dem Anhänger. Der 25 Jahre alte Fahrer aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg habe über keine Fahrerlaubnis zur Personenbeförderung verfügt. Gegen ihn sei ein Strafverfahren eingeleitet worden.
Polizeieinsatz am Vatertag: Beamte stoppen Traktor mit 29 Personen auf Anhänger
Ebenfalls in Grönwohld sei gegen 20.15 Uhr ein Radfahrer schwer verletzt worden. Der 43 Jahre alte Mann sei ohne Fremdbeteiligung aus ungeklärter Ursache an der Straße Papierholz gestürzt. „Zeugen berichteten von einer auffälligen Fahrweise. Es bestand der Verdacht des Fahrens unter Alkoholeinfluss“, so Fischer.
Auch interessant
- Staugefahr: A1 ist bei Reinfeld nur einspurig befahrbar
- Linie RB82: Monatelang Behinderungen wegen Bauarbeiten
- Großensee: Dorf verliert Teil seines historischen Herzens
Wiederum an der Straße Steinern stoppten Beamte gegen 22 Uhr einen 30-Jährigen aus dem Kreis Herzotum Lauenburg, der mit einem Fahrrad ohne eingeschaltete Beleuchtung unterwegs gewesen sei. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von 2,2 Promille ergeben. Gegen den Mann werde nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
600 Jugendliche sorgen für größeren Polizeieinsatz am Schulzentrum in Bargteheide
In Bad Oldesloe kam es an Himmelfahrt zu mehreren Sachbeschädigungen. „Es wurden bei fünf Fahrzeugen die Außenspiegel beschädigt“, so Fischer. Den größten Polizeieinsatz gab es am Donnerstagabend am Schulzentrum in Bargteheide. Auf der Wiese vor dem Ganztagszentrum, die bei Jugendlichen als Treffpunkt beliebt ist, hatten sich rund 600 Personen versammelt.
Mehr als 20 Beamte waren vor Ort. Es sei zu einzelnen Auseinandersetzungen gekommen, bei denen einige Beteiligte leicht verletzt worden seien. Ansonsten bliebt es laut Polizei an Himmelfahrt vergleichsweise ruhig. Schwerverletzte habe es nicht gegeben.