Bad Oldesloe. Deutsche Bahn investiert 6,8 Millionen Euro in neue Brücke auf Strecke Bad Oldesloe–Neumünster. Das hat Folgen nicht nur für Pendler.

Rund 6,8 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn in eine neue Eisenbahnbrücke in Bad Oldesloe. Über die neue Brücke über die Trave auf der Strecke Neumünster–Bad Oldesloe sollen bereits im Oktober Züge rollen, so das Unternehmen. Ab Montag, 13. Mai, sollen die Bauvorbereitungen beginnen.

Die neue Stahlkonstruktion soll ab Juli neben der alten Brücke gebaut werden. Vom 2. August bis 11. Oktober soll die neue Brücke eingehoben werden. Danach sind noch Restarbeiten bis Dezember geplant. Vorübergehend soll es Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr auf der Linie RB82 geben. Darüber informiert die auf der Strecke fahrende Nordbahn.

Behinderungen auf Linie RB82: Bahn erneuert Brücke auf Strecke Bad Oldesloe – Neumünster

Während der Bauphase müssen sich Pendler auf Einschränkungen einstellen. Der Parkplatz am Bahnhof ist nur eingeschränkt nutzbar, da er teilweise als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt wird. Zudem wird der Travewanderweg von Juli bis Oktober während der Bauzeit gesperrt.

Auch interessant

Die Trave wird im Bereich der Brücke für Wassersportler zeitweise nicht passierbar sein, da ein Teil der Arbeiten von einem Ponton aus laufen. Die Bootsanleger in der Nähe des Parkplatzes des Finanzamts und auf Höhe des Penny-Marktes Lübecker Straße werden laut Bahn weiterhin nutzbar bleiben. Schallintensive Arbeiten sollen überwiegend tagsüber erfolgen. Nach Bahnangaben können über kurze Zeiträume auch nächtliche Arbeiten erforderlich sein.