Bargteheide. Zahlreiche Menschen versammeln sich am Vatertag an Schulzentrum. Beamte mit Diensthunden vor Ort. Die Stelle gilt als Krawall-Hotspot.
Feiernde Jugendliche haben am Vatertag für einen stundenlangen Polizeieinsatz am Schulzentrum in Bargteheide gesorgt. Auf dem Gelände hätten sich am Donnerstagnachmittag und -abend rund 600 Personen versammelt, so Jacqueline Fischer, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg.
„Unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen kam es zu kleineren Auseinandersetzungen“, sagt sie. Dabei seien mehrere Personen leicht verletzt worden. Die Polizei war zwischen 17 und 23 Uhr mit mehr als 20 Beamten vor Ort. Auch Diensthunde seien eingesetzt worden. Von den chaotischen Zuständen vergangener Jahre sei die Situation aber weit entfernt gewesen, so die Polizeisprecherin.
Vatertag: 600 feiernde Jugendliche sorgen für Polizeieinsatz in Bargteheide
Die Wiese vor dem Ganztagszentrum am Bargteheider Schulzentrum ist bei feiernden Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Treffpunkt bekannt und beliebt. In der Vergangenheit war es dort an Himmelfahrt mehrfach zu Auseinandersetzungen und Krawallen gekommen.
Auch interessant
- Staugefahr: A1 ist bei Reinfeld nur einspurig befahrbar
- Großensee: Dorf verliert Teil seines historischen Herzens
- Steht der S4 im Weg: Muss historisches Stellwerk umziehen?
2017 waren bei Schlägereien zahlreiche Jugendliche verletzt worden. Immer wieder gibt es Sachbeschädigungen und Beschwerden von Anwohnern. Der Bereich wurde zwischenzeitlich zum „gefährlichen Ort“ erklärt. Dadurch war es den Beamten erlaubt, jede dort anwesende Person sowie Taschen zu kontrollieren, ohne dass es eines konkreten Anlasses bedarf.