Tangstedt. In Tangstedt gibt es zu jeder Jahreszeit spannende Einblicke ins Leben auf dem Hof und Angebote für Klein und Groß. Ein Überblick.

Was ist 2024 los auf dem Gut Wulksfelde in Tangstedt? Von A wie Ackerbau über B wie Bäckerei, G wie Gärtnerei und Gutsküche bis hin zu T wie Tierhaltung: Wer mehr über das Leben der Hoftiere, die Anforderungen des ökologischen Landbaus und die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte zu kulinarischen Genüssen erfahren will, findet im neuen Jahresprogramm vielfältige Angebote zum Zuhören, Erleben und Mitmachen. Dabei ist auch an die jüngsten Besucher gedacht: Es gibt speziell auf Kinder zugeschnittene Aktivitäten. Außerdem können sie auf dem Abenteuerspielplatz toben oder im Tiergarten Schafe, Esel, Ziegen, Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen aus nächster Nähe beobachten.

Für fast alle Veranstaltungen ist eine Online-Anmeldung unter gut-wulksfelde.de erforderlich. Bei einigen ist sie bereits jetzt möglich. Für alle anderen gilt: Wer den Anmeldestart nicht verpassen will, kann sich per E-Mail darüber informieren lassen. Der Link zur Registrierung für diesen Service ist beim Veranstaltungskalender auf der Website hinterlegt. Unsere Redaktion hat im Folgenden eine kleine Auswahl aus dem abwechslungsreichen Programm für Sie zusammengestellt. Sofern nicht anders angegeben, ist Veranstaltungsort das Gut Wulksfelde (Wulksfelder Damm 15–17).

Gut Wulksfelde erleben: Backen in gutseigener Backstube steht hoch im Kurs

Den Auftakt macht ein Klassiker: die kleine Hofführung – eine ganzjährige Veranstaltungsreihe, die den Besuchern das Leben und die Abläufe auf dem Hof näherbringt und jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Am Sonnabend, 13. Januar, nehmen die Besucher einen Einblick in die Haltung der gutseigenen Rinder, die derzeit in ihrem Winterquartier auf Gut Stegen untergebracht sind. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Guts-Parkplatz in Bargfeld-Stegen (Stegener Allee 1). Kosten: Erwachsene fünf Euro, Kinder frei, Anmeldung erforderlich.

Bei den kleinen Hofführungen gibt es auch für Kinder viel zu entdecken.
Bei den kleinen Hofführungen gibt es auch für Kinder viel zu entdecken. © Gut Wulksfelde | Douglas Antonio

Weitere Termine für Hofführungen: Sonnabend, 10. Februar, und jeweils am ersten und dritten Sonnabend/Monat von März bis Oktober, ab November einmal/Monat.

Draußen ist es kalt, in der Backstube hingegen mollig warm: Am Donnerstag, 25. Januar (18 bis 20.30 Uhr), leitet Bäcker Robert Herbst beim Backen mit Blätterteig an. Ob süß oder salzig: lecker dürfte das Ergebnis auf jeden Fall werden. Kosten: 29 Euro, Anmeldung erforderlich.

In der Backstube von Gut Wulksfelde findet zahlreiche Seminare rund ums Backen für Kinder und Erwachsene statt.
In der Backstube von Gut Wulksfelde findet zahlreiche Seminare rund ums Backen für Kinder und Erwachsene statt. © Gut Wulksfelde | Gut Wulksfelde

Wer Brot selbst backen will, kann sich das nötige Fachwissen über Getreide, die Eigenschaften von Mehlen und anderen Zutaten sowie Teigherstellung und Backtechniken beim Brotbackseminar am Sonnabend, 24. Februar (10 bis 14 Uhr), aneignen. Das Gelernte wird beim gemeinsamen Backen unterschiedlicher Brotsorten direkt in die Tat umgesetzt. Kosten: 119 Euro. Anmeldung ab Montag, 15. Januar. Weitere Termine: Sonnabend, 25. Mai und 21. September

Die Gutsküche plant gemeinsam mit Hamburger Spitzenköchen aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der sozialen Einrichtung Kupferhof das Charity-Event „Kochen mit Freu(n)den“. In der Hamburger Villa des Kupferhofs (Kupferredder 45) verwöhnen sie am Sonntag, 3. März (17 Uhr), die Gäste mit einem Gourmet-Menü und dazu passenden Weinen. Der Erlös aus dem Ticketverkauf kommt dem Trägerverein des Kupferhofs, „Hände für Kinder“, zugute. Kosten: 150 Euro. Tickets können bereits jetzt unter gutskueche.de reserviert werden.

Backen mit Kindern: Am Sonnabend, 9. März (jeweils 10.30 bis 12 Uhr und 13 bis 14.30 Uhr) können Kinder von fünf bis zehn Jahren in der Gutsbäckerei Brötchenteig nach ihren Vorstellungen formen und verzieren. Kosten: 15 Euro, Anmeldung ab 19. Februar. Weitere Termine an allen Sonnabenden im November.

Selber pflanzen macht Kindern Spaß. „Wir säen Gemüse“ heißt es am Freitag, 5. April (15.30 bis 17.30 Uhr).
In Töpfen für zu Hause können die Teilnehmer von sieben bis elf Jahren das Wachstum der ausgesäten Jungpflanzen verfolgen. Kosten: 15 Euro, Anmeldung ab 11. März.

Mehr zum Thema Landwirtschaft

Wer das Ackersurfen auf der Hofweide ausprobieren will, muss sich noch gedulden. Am Sonnabend, 15. Juni (14 bis 17 Uhr), ist es wieder soweit. Es braucht nur einen Teppich hinter einem Trecker und schon kann der wilde Wellenritt über die Maulwurfshügel beginnen. Zudem gibt es ein breites Bastel- und Spielangebot. Eintritt frei.

Die Wulksfelder Schatzsuche „Piraten“ am Sonnabend, 29. Juni (14 bis 17 Uhr), ist genau das Richtige für kleine Abenteurer von sechs bis zwölf Jahren. Eine magische Schatzkarte weist den Weg, doch bevor die Schatzsucher ans Ziel gelangen, müssen sie einige knifflige Aufgaben lösen. Kosten: 15 Euro. Anmeldung ab 3. Juni.

Bei der Entdeckertour über die Felder mit dem Trecker am Freitag, 11. Juli (19 bis 21 Uhr) geht es nicht darum, einen Schatz, sondern die verschiedenen Kulturen zu entdecken, die auf den Feldern wachsen, und die Besonderheiten der ökologischen Landwirtschaft. Kosten (inklusive Snack) zehn Euro, Anmeldung ab 17. Juni.

Das Gutfood-Festival auf dem Hofgelände ist ein Genuss für alle Sinne.
Das Gutfood-Festival auf dem Hofgelände ist ein Genuss für alle Sinne. © Gut Wulksfelde | Gut Wulksfelde

Das 360 ° Gutfood-Festival am Sonntag, 25. August (17 Uhr), ist eines der kulinarischen Highlights im Programm.
Gemeinsam mit internationalen Top-Köchen zaubert Küchenchef Matthias Gförer ein Sechs-Gänge-Menü am offenen Feuer. Kosten: 250 Euro inklusive Champagner und Weinen. Anmeldung ab sofort unter gutskueche.de.

Unter dem Jurtendach kommt bei der Grusellesung die richtige Stimmung auf.
Unter dem Jurtendach kommt bei der Grusellesung die richtige Stimmung auf. © Gut Wulksfelde | Gut Wulksfelde

Lesung mit Gänsehautfaktor: Beim Alstergruseln kommen Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene auf ihre Kosten. Am Sonnabend, 7. September (20 bis 22 Uhr), erwecken die Autoren Thomas Finn und Vincent Voss schaurige Szenen unter einem Jurtendach am Lagerfeuer zum Leben. Nichts für schwache Nerven! Kosten: zwölf Euro, Anmeldung ab 12. August.

Pilzsachverständiger Linus Koch weiß genau, welche Pilze genießbar und welche giftig sind.
Pilzsachverständiger Linus Koch weiß genau, welche Pilze genießbar und welche giftig sind. © Gut Wulksfelde | Sarah Rihm

Bei einer Pilzführung rund ums Gut erläutert der Pilzsachverständige Linus Koch am Sonnabend, 19. Oktober, und Mittwoch, 23. Oktober (jeweils 10 bis 12.30 Uhr), welche Rolle Pilze im Ökosystem spielen, worin sich essbare von giftigen Exemplaren unterscheiden und worauf es beim Sammeln ankommt. Mitzubringen sind waldfeste Kleidung, ein kleiner Korb und ein Messer zum Putzen. Kosten: 35 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei. Anmeldung erforderlich.

Ein offenes Kreativangebot für alle Kinder ist das Weihnachtsbasteln mit Yudid am Sonnabend, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember (jeweils von 11 bis 17 Uhr). Aus den bereitgestellten (Natur-)Materialien können die Kinder kleine Kreationen herstellen. Kostenfrei, ohne Anmeldung.