Tangstedt. Europäische Kommission vergab den EU Organic Award. Anbieter aus dem Kreis Segeberg schlug die internationale Konkurrenz.
Das Gut Wulksfelde hat bei den EU Organic Awards 2023 den ersten Platz in der Kategorie „Bester Bio-Lebensmittelhändler Europas“ gewonnen. Die Auszeichnung der Europäischen Kommission wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, entlang der gesamten ökologischen Wertschöpfungskette, herausragende, innovative und nachhaltige Bio-Unternehmen und Projekte zu würdigen und ihren wertvollen Beitrag zum ökologischen Landbau in Europa zu honorieren.
Vertreter des Gutes Wulksfelder reisten zur Preisverleihung nach Brüssel
Die Geschäftsführer vom Gut Wulksfelde haben den Preis in Brüssel zusammen mit den Leitern des Hofladen, des Lieferservice und der Gutsbäckerei entgegengenommen. „Wir haben mutig unsere Bewerbung bei den EU Organic Awards eingereicht und sind sehr stolz, dass wir den ersten Platz als Bio-Lebensmittelhändler belegt haben und uns gegen die starke Konkurrenz anderer toller Biohändler in Europa durchsetzen konnten“, freut sich Hauke Rüsbüldt, Geschäftsführer vom Gut Wulksfelde.
Die Gewinner wurden aus rund 100 Bewerbungen in sieben Kategorien ermittelt. Zu den Finalisten in der Kategorie Bester Bio-Lebensmittelhändler gehörten auch Projekte aus Spanien und Italien.
- Gut Wulksfelde: Bioland-Hof an der Stadtgrenze will wachsen
- Öko-Lebensmittel: Warum Denns auf den Standort Norderstedt setzt
- Big Data: Norderstedts größter Stromverbraucher ist klimafreundlich
Sie wollen eine nachhaltige Welt für künftige Generationen schaffen
„Wir hoffen, dass wir durch diese Auszeichnung einen wertvollen Beitrag zur Würdigung der regionalen Biolandwirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein leisten können und danken auch unserem wertvollen Netzwerk regionaler Bio-Partner, die uns bei unserer Vision eines gesunden Planeten unterstützen!“, so Rolf Winter, ebenfalls Geschäftsführer vom Gut Wulksfelde. „Unser Weg, gesunde Bio-Lebensmittel zu produzieren, schützt und erhält unsere natürlichen Lebensgrundlagen, um eine nachhaltige Welt für künftige Generationen zu schaffen!“
Das Gut Wulksfelde betreibt als Bioland-Betrieb seit 1989 vor den Toren Hamburgs auf 479 Hektar konsequent biologisch Ackerbau und Tierhaltung. Zum Gut gehören eine Gärtnerei, eine Bäckerei, ein Bio-Restaurant, ein Lieferservice und ein 600 qm großer Hofladen. Rund 200 Mitarbeiter sind in den unterschiedlichen Bereichen tätig.