Oststeinbek. Online-Plattform wertet 3,4 Millionen Google-Rezensionen aus. Was Kunden am Ostkreuz Center und CCA loben und kritisieren.

Da ist noch Luft nach oben. Bei dem einen weniger, bei dem anderen mehr: Zwei Stormarner Einkaufscenter haben es ins Deutschland-Ranking der Internet-Plattform testberichte.de geschafft. Sie hat dafür 3,4 Millionen Google-Rezensionen von 592 Einrichtungen hierzulande ausgewertet. Im oberen Mittelfeld auf Platz 251 findet sich das Ostkreuz Center in Oststeinbek wieder, das City Center Ahrensburg (CCA) belegt den enttäuschenden 520. Rang.

Welche Voraussetzungen mussten erfüllt werden, um auf die Liste zu kommen? Die Producto GmbH, Betreiberin der Seite testberichte.de, hat mittlere und große Einkaufszentren in Deutschland betrachtet, die mindestens 100 Google-Rezensionen mit Sterne-Bewertung (1 bis 5) hatten. Nur solche für die Center als Ganzes waren relevant für die Erhebung. Bei gleichem Schnitt von Einkaufszentren wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet. Das Prinzip: je mehr, desto besser. Tag der Datenerhebung war der 5. Dezember.

Ostkreuz Center verfügt über rund 1500 kostenfreie Parkplätze

Einkaufszentren im Sinne dieses Rankings seien Orte mit „Shopping-Erlebnis“, die zentral verwaltetet und koordiniert seien und mindestens 15 unterschiedliche, eigenständige und nahe beieinander liegende Einzelhandelsgeschäfte, Dienstleistungsbetriebe und Gastronomie vorhielten. Die Bewertungen der Kundinnen und Kunden liegen im Durchschnitt bei immerhin 4,1 Sternen. Ob ein Center überdurchschnittlich beliebt sei oder eben nicht, entscheide sich hinterm Komma, so testberichte.de. Erst ab einer durchschnittlichen Bewertung von 4,2 Sternen könne man von überdurchschnittlicher Beliebtheit reden.

Mehr zum Thema

Auf exakt diese Zahl kommt das am Willinghusener Weg im Oststeinbeker Gewerbegebiet beheimatete Ostkreuz Center in unmittelbarer Nähe der Autobahn 1. Bei Google gab es bis zum Tag der Erhebung 3837 Einträge. An dem Standort sind 25 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister untergebracht, darunter eine Kaufland-Filiale mit 7600-Quadratmeter-Fläche, die im März 2022 eröffnet wurde. Man hat sich gegenüber dem Vorgänger, einem Real-Markt, verkleinert. Den freigewordenen Bereich nutzt jetzt der französische Sportartikelriese Decathlon. Rund 2800 Quadratmeter ist die Verkaufsfläche groß, angeboten werden laut Unternehmen Kleidung und Zubehör für mehr als 100 Sportarten.

CCA-Management wirbt mit dem Slogan „hier trifft man sich“

Das 1976 eröffnete Einkaufszentrum verfügt über rund 1500 Parkplätze, die kostenfrei sind. Neben Fastfood-Geschäften gibt es in dem Komplex mit Kaufland unter anderem eine Apotheke, Reisebüro, Friseur, einen Media Markt, den Euroshop, Schlüsseldienst und ein Fitnessstudio. In einem separaten Gebäude verkauft der Möbel-Discounter Sconto Waren. Auch findet man auf dem Areal eine Autowaschanlage, Kfz-Werkstatt sowie eine Tankstelle.

Bei Google schätzen viele Kunden den Branchenmix. „Umfangreiche Auswahl. Toiletten in der Regel in Ordnung, Parkplätze genug vorhanden“, schreibt eine Kundin. „Alles zentral erreichbar. Kleine Lokale für den Hunger. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. In der Nähe ein preiswerter Tankcenter mit Service rund ums Kfz. Hier sollte jeder etwas für sich finden“, begründet ein Mann seine Fünf-Sterne-Bewertung. Auch ein Sebastian vergibt den Bestwert und urteilt so: „Für E-Autos gibt es hier die Möglichkeit zu laden. Mit den ganzen angrenzenden Läden ist man wirklich gut versorgt.“ Aber nicht alle Kommentare sind wohlwollend: „Total überlaufen, keine schönen Läden mehr, dreckig, laut. Kenne das EKZ seit Jahren. In den letzten Jahren geht es steil bergab“. Diese Ein-Sterne-Rezensionen wurde vor einem Monat verfasst.

Grundlage für die Einstufung des CCA in Ahrensburg an der Klaus-Groth-Straße sind 1697 Bewertungen. Das City Center kommt auf 3,9 Sterne, was kein Ruhmesblatt ist. Das Management wirbt mit dem Slogan „hier trifft man sich“. Laut Homepage findet man in 17 Fachgeschäften, darunter Deichmann, C&A, Rewe, Aldi und ein Optiker, alles für den täglichen Bedarf. „Mit einem facettenreichen Gastronomieangebot, regelmäßigen Veranstaltungen und saisonaler Dekoration wird Ihr Besuch zum Erlebnis“, heißt es. Das sehen nicht alle Kunden so. „Für mich ein ungepflegtes und schmuckloses Center. Besonders schlimm sind die öffentlichen Toiletten. Früher hat gutes Personal diese gepflegt“, schreibt ein Mann, der nur zwei Sterne gibt. Solche Bewertungen ziehen den Schnitt nach unten.

Citti-Park in Lübeck ist beliebtestes Einkaufszentrum im Norden

Aber es gibt viel mehr Rezensionen mit vier und am allermeisten mit fünf Sternen. „Das CCA in Ahrensburg wertet den Ortskern durch eine gute Anzahl an zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten auf“, so ein Urteil. Auch diese Beurteilung dürfte das Management erfreuen: „Für eine Kleinstadt wie Ahrensburg ist das CCA definitiv eine schöne Bereicherung. Wir kaufen hier oft alles Mögliche ein. In eine Großstadt fahren wir seit vielen Jahren schon nicht mehr. Warum auch.“

Vor der Konkurrenz in der Nachbarschaft muss das Ostkreuz Center nicht wirklich zittern, wenn man dem Ranking Glauben schenken darf. Das von Oststeinbek schnell mit dem Auto zu erreichende City Center Bergedorf ist ebenfalls mit 4,2 Sternen bewertet und nur besser gelistet auf Position 214 wegen mehr Kommentaren der Kunden. Das Billstedt Center (Platz 409, 4,0) fällt im Vergleich ab. Nächstgelegen zu Ahrensburg sind das Alstertal-Einkaufszentrum mit 4,4 Sternen (Rang 33) sowie das Rahlstedt Center (4,0, Platz 430). Beide schneiden besser ab.

Am beliebtesten in Deutschland ist im testberichte.de-Ranking die Mädler-Passage in Leipzig, gefolgt vom Speck’s Hof in derselben Stadt (beide 4,6 Sterne). Der Drittplatzierte kommt ebenfalls aus Sachsen: die Altmarkt-Galerie in Dresden mit 4,5 Sternen. Das beste Einkaufszentrum im Norden ist übrigens der Citti-Park in Lübeck auf Position sieben (4,5 Sterne).