Oststeinbek. Markt teilt sich die Fläche mit Decathlon. Sportartikelhändler will Ende 2022 einziehen. Beim Sortiment setzt er lokale Akzente.

Am Mittwochvormittag ist der Kundenandrang im Ostkreuz Center in Oststeinbek deutlich größer als sonst zu dieser Zeit. Grund ist die Eröffnung der Kaufland-Filiale am Standort des ehemaligen Real-Marktes, den der Konzern zuvor übernommen hatte. Der Umbau musste innerhalb weniger Tage erfolgen, da Real bis einschließlich Sonnabend geöffnet hatte. In dieser Zeit wurde zum einen die Obst- und Gemüseabteilung umgebaut und zum anderen der Austausch der Waagen- und Kassensysteme vorgenommen. Weitere Umbauten wie die Umsetzung des Kaufland-Konzeptes sollen während des laufenden Betriebs erfolgen.

Nachfrage der Kunden bei Eröffnung groß

Jens Fischer, Manager des Ostkreuz Centers, zeigt sich hinsichtlich der Nachfrage zufrieden. Er sagt: „Das läuft sehr gut an, die Eröffnung hat sich bei den Kunden offensichtlich schnell herumgesprochen.“ Die neue Filiale feiere noch bis Sonnabend mit Angeboten und Aktionen für die Verbraucher. Das Sortiment umfasst nach Angaben des Konzerns rund 35.000 Artikel. Im Angebot sind neben Eigenmarken weitere Markenprodukte, Waren mit Bio- und Fairtrade-Siegel sowie für besondere Ernährungsformen vegetarische, vegane sowie laktose- und glutenfreie Artikel.

Laut Unternehmenssprecherin Annegret Adam übernimmt Kaufland die rund 130 Mitarbeitenden von Real. „Die neuen Kollegen von Real haben langjährige Erfahrung im Einzelhandel. Sie sind die Experten vor Ort, kennen das Geschäft und die Kunden. Wir sind uns sicher, dass wir voneinander lernen und gemeinsam erfolgreich sein werden“, so Adam.

Kaufland übernimmt 86 Real-Standorte

Nach der Zerschlagung der Verbrauchermarktkette Real, die 2020 wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten von der Metro-Gruppe an den russischen Finanzinvestor SCP veräußert wurde, hat Kaufland viele Standorte übernommen. Laut einer Liste, die Real am Mittwoch veröffentlicht hat, ist die Entscheidung bereits für 86 Filialen gefallen, weitere könnten hinzukommen.

Das 1976 eröffnete Ostkreuz Center verfügt über rund 40.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und etwa 1500 Parkplätze. Kaufland hat sich gegenüber dem ehemaligen Real-Markt räumlich verkleinert und belegt jetzt 7600 Quadratmeter Fläche.

Decathlon plant mit 40 bis 50 Beschäftigten

Etwa 2700 Quadratmeter sind für den Sportartikelhändler Decathlon reserviert, der Ende des Jahres einziehen und das Angebot der bislang 25 Geschäfte – darunter Media Markt und die Möbelkette Sconto – ergänzen will.

Decathlon-Spreche­rin Nora Elena Lühne sagt: „Decathlon teilt sich die Fläche des früheren Real-Markts mit Kaufland. Aufgrund dieser Tatsache muss zuerst eine baulich autarke Fläche hergestellt werden.“ So werde unter anderem sichergestellt, dass beide ihre Technik getrennt voneinander nutzen können. Am Standort Oststeinbek würden Arbeitsplätze für 40 bis 50 Beschäftigte geschaffen. Das Sortiment werde breit gefächert sein und aufgrund der Lage auch lokale Schwerpunkte haben. So liege der zusätzliche Fokus vor allem auf dem Bereich Wassersport, ergänzt durch Campingprodukte aus dem Outdoorbereich und Reitsport-Ausrüstung.