Oststeinbek. Sportgeschäft will auf 2800 Quadratmetern im Ostkreuz Center Kleidung und Zubehör für mehr als 100 Sportarten anbieten. Wann es losgeht.

Der Sportfachhändler Decathlon eröffnet am Donnerstag, 4. Mai, seine neue Filiale in Oststeinbek. Dieses Datum hat das Unternehmen jetzt bestätigt. Eigentlich war die Eröffnung bereits für vergangenen November geplant, doch diesen Termin konnte der französische Sportartikelriese nicht halten. Als Grund für die Verzögerung nannte eine Sprecherin damals die mangelnde Verfügbarkeit von Materialien für den Umbau.

Die Filiale im Ostkreuz Center ist die dritte des Unternehmens im Raum Hamburg. Rund 2800 Quadratmeter ist die Verkaufsfläche groß, angeboten werden laut Decathlon Kleidung und Zubehör für mehr als 100 Sportarten. Der Fokus soll auf Bergsport, Wassersport, Fitness und Radsport sowie Fußball, Laufen, Basketball und Jagdsport liegen. Rund 35 Mitarbeiter werden in Oststeinbek tätig sein.

Decathlon eröffnet am 4. Mai Filiale im Ostkreuz Center

In der neuen Filiale testet der Sportartikelriese eigenen Angaben zufolge auch digitale Innovationen. „Wir sind deutschlandweit der erste Standort, der direkt zur Eröffnung mit digitalen Preisschildern ausgestattet wird”, sagt Filialleiter Lennart Knabe. „Unsere Mitarbeiter müssen so keine Preisschilder mehr manuell austauschen, die Aktualisierung der Preise und Produktinformationen wird automatisch stattfinden.“

Einen Schwerpunkt wolle man auch auf Nachhaltigkeit und einen schonenden Umgang mit Ressourcen im Sinne einer Kreislaufwirtschaft legen, verspricht Decathlon. Das Unternehmen kauft unter anderem gebrauchte Artikel von Kunden zurück, um sie anschließend weiterzuveräußern. Angebote wie Schlittschuh-Schleifen und das Bespannen von Tennisschlägern soll die Lebensdauern der Produkte verlängern.

Decathlon machte 2021 rund 700 Millionen Euro Umsatz

Zur Eröffnung plant Decathlon ein Programm mit einer Olympiade zum Mitmachen sowie Hüpfburg und Schminken für Kinder. Außerdem biete man lokalen Sportvereinen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Decathlon betreibt rund 1700 Filialen in 61 Ländern, in Deutschland sind es mehr als 80 Geschäfte und 5000 Mitarbeiter. 2021 erwirtschaftete Decathlon hierzulande einen Rekord-Nettoumsatz von 700 Millionen Euro. Der Gewinn betrug 30,9 Millionen Euro. In Schleswig-Holstein hat die Firma bislang Filialen in Kiel und Lübeck, ebenfalls zwei in Hamburg.