Ammersbek. Glühwein, Chöre, Bläsergruppen: Bürgerverein erwartet am Sonnabend, 2. Dezember, wieder Hunderte Besucher. Das Programm.

Der Ammersbeker Bürgerverein erwartet zu seinem Weihnachtsmarkt am Dorfgemeinschaftshaus (Am Gutshof) am ersten Adventswochenende wieder Hunderte Besucher aus dem Ort und der Umgebung. Geöffnet sind die Stände am Sonnabend, 2. Dezember, von 14.30 bis 19 Uhr. Wie immer seit mehr als 30 Jahren beteiligen sich viele Vereine und Institutionen aus der 10.000-Einwohner-Gemeinde an der Veranstaltung.

Die Buden, die rund um die Pferdeschwemme stehen, sind beleuchtet und geschmückt. Aussteller bieten ihre selbst hergestellten weihnachtlichen Artikel an. Es gibt Speisen und Getränke – selbstverständlich bei den vorhergesagten winterlichen Temperaturen auch Glühwein zum Aufwärmen. Die Cafeteria im Dorfgemeinschaftshaus hat selbst gebackene Torten und Kuchen im Angebot.

Weihnachtsmarkt in Ammersbek: Bürgerverein empfiehlt Anreise ohne Auto

Der Weihnachtsmann zieht mit der Drehorgel über den Markt. Viertklässler der Grundschule Hoisbüttel singen im Saal des Dorfgemeinschaftshauses ebenso wie der Chor Klangfarben des Ammersbeker Kulturkreises. Die BilleBläser und die Trompetenschüler der Musikakademie Hamburg lassen draußen weihnachtliche Lieder in der Dämmerung erklingen. Auch die Märchenwiese mit handgefertigten Holzfiguren ist wieder aufgestellt.

Mehr Themen aus Ammersbek

Weil die Verkehrssituation erfahrungsgemäß sehr beengt ist, empfiehlt der Bürgerverein zu Fuß, mit dem Rad oder per Bus zu erscheinen. Die Bushaltestelle „Rathaus“ liegt direkt am Weihnachtsmarkt. Die Linien 374 und 474 bieten Anschluss nach Bargteheide und Ahrensburg sowie zum U-Bahnhof Hoisbüttel.

Das Programm: 14.30 Uhr Eröffnung; 14.30 bis 18 Uhr Cafeteria und Weihnachtsmann mit Leierkasten; 15 bis 15.20 Uhr Trompetenschüler der Musikakademie Hamburg; 15.30 bis 15.50 Uhr Kinderchor der Grundschule Hoisbüttel; 16 bis 16.30 Uhr Chor Klangfarben des Ammersbeker Kulturkreises; 16.15 und 17.15 BilleBläser; 19 Uhr Ende.