Ahrensburg/Großhansdorf. An zwei Wochenenden müssen Fahrgäste in Stormarn mehr Zeit einplanen. Für die Sperrung gibt es gleich mehrere Gründe.
Die U-Bahnlinie 1 wird an zwei Wochenenden zwischen der Haltestelle Ahrensburg West und der Endstation Großhansdorf gesperrt. Von Freitag, 24. November, um 21.30 Uhr, bis zum Betriebsschluss am Sonntag, 26. November, sowie von Freitag, 1. Dezember, um 21.30 Uhr bis zum Betriebsschluss am Sonntag, 3. Dezember, sind auf dem Stormarner Abschnitt Busse statt Bahnen unterwegs. Dadurch kann sich die sonst übliche Fahrzeit von neun Minuten je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern.
Grund sind Bauarbeiten an den Signalanlagen durch die Hamburger Hochbahn sowie Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn. Deren Gleise der Strecke Hamburg–Lübeck überqueren die U1 in Ahrensburg.
Sperrung der U1 betrifft fünf Bahnhöfe in Stormarn
Betroffen sind die fünf U-Bahnhöfe Ahrensburg West und Ost, Schmalenbeck, Kiekut und Großhansdorf. Dort müssen Kunden auf Busse im sogenannten Schienenersatzverkehr (SEV) umsteigen. „Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, finden die notwendigen Arbeiten an den fahrgastschwächeren Wochenenden statt“, sagt eine Sprecherin des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV).
- U1 fährt endlich auch nachts durch Stormarn
- In Ahrensburg kostenlos Bus und Bahn fahren
- U1: Mit Fahrstühlen kommt jeder leicht zum Zug
Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten. Außerdem können sie sich auf der Internetseite hvv.de und in der HVV-App vor Antritt der Fahrt informieren.