Ahrensburg. Stadt zahlt dem HVV Kostenpauschale für sechs Tage. Bürger sollen ohne Auto einkaufen. Auf diesen Linien gilt das Angebot.
Wer in Ahrensburg mit Bussen und Bahnen unterwegs ist, muss an sechs Tagen im Dezember nichts bezahlen. An den vier Adventssonnabenden (2., 9., 16. und 23. Dezember) sowie Heiligabend und Silvester (24. und 31. Dezember) sind sämtliche Fahrten im Stadtgebiet kostenlos. Die Stadt möchte damit erreichen, dass möglichst viele Menschen ihre Weihnachtseinkäufe ohne Auto erledigen. Zugleich soll die erfahrungsgemäß schwierige Parkplatzsituation entspannt werden.
Wie in den vergangenen Jahren haben die Kommunalpolitiker beschlossen, dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) für den Einnahmeausfall eine Pauschale zu zahlen. Einschließlich Werbekosten sind das rund 5000 Euro. Dafür werden sämtliche Fahrgäste an den jeweiligen Tagen von 0 Uhr bis um 6 Uhr am nächsten Morgen kostenlos in Ahrensburg befördert.
Kostenloser Nahverkehr in Ahrensburg: Alle Linien im Überblick
Das Angebot gilt komplett auf den Buslinien 169, 269, 469, 569, 669 und teilweise auf den Linien 369, 376, 474, 668, 8110 und 8730. Außerdem müssen Fahrten in der U1 zwischen den Haltestellen Ahrensburg West und Ost sowie in der Regionalbahn zwischen Ahrensburg und Gartenholz nicht bezahlt werden. Wichtig: Die Fahrten mit dem Shuttleservice HVV hop sind ausgenommen.
Mehr Themen aus Ahrensburg
- Vorhang auf für die schönsten Weihnachtsmärchen
- Verkehrsclub prognostiziert: S4 wird ins Chaos führen
- Ahrensburg plant nächste Großbaustelle in der Innenstadt
Einige Parteienvertreter hatten zuletzt nachgefragt, ob eine Ausweitung der Freifahrten auch auf das Stadtfest und das Weinfest möglich wäre. Laut Verwaltung habe der HVV allerdings schon im Vorjahr ein zusätzliches Wochenende abgelehnt. Der Verbund sehe die kostenlose Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) kritisch.