Bad Oldesloe. Autofahrer müssen auf 15 Kilometern mit Behinderungen rechnen. Einrichtung der Baustelle erfordert auch Vollsperrungen.

Die Autobahn GmbH des Bundes setzt die Erneuerung der A 21 zwischen den Anschlussstellen Bad Oldesloe-Nord (Nummer 16) und Schwissel (Kreis Segeberg, Nummer 14) fort. Deshalb müssen Autofahrer auf dem etwa 15 Kilometer langen Abschnitt voraussichtlich bis Mitte Dezember mit Behinderungen rechnen. Der Verkehr wird in beiden Richtungen einspurig an den jeweiligen Baufeldern vorbeigeführt.

Für die Einrichtung der Baustelle seien zudem mehrere Vollsperrungen nötig, so die Außenstelle Lübeck der Autobahn GmbH. Die Vorbereitungen beginnen in der kommenden Woche. Ab Montag, 17. April, gibt es Tagesbaustellen auf dem gesamten Streckenabschnitt in Richtung Norden, bei denen der Überholfahrstreifen gesperrt wird.

Vollsperrungen sind für die Einrichtung der Baustelle erforderlich

Ab Donnerstag, 27. April, folgt eine Verschwenkung der Fahrspuren in Richtung Süden. Des Weiteren ist es erforderlich, die Fahrbahn in Richtung Bargteheide zwischen den Anschlussstellen Leezen (15) und Bad Oldesloe-Nord am Mittwoch, 19. April, zwischen 18 und 24 Uhr komplett zu sperren. Die Umleitung (U 96) ist ausgeschildert. Direkt im Anschluss wird dann die Richtungsfahrbahn Kiel zwischen Bad Oldesloe-Nord und Leezen gesperrt. Dies gilt am Donnerstag, 20. April, zwischen 0 und 5 Uhr. Dort ist die Umleitung U 5 ausgeschildert.

Von Montag, 24. April, bis maximal Freitag, 28. April, müssen jeweils tägliche Vollsperrungen in Richtung Kiel zwischen Leezen und der Bad Segeberg-Nord (Nummer 12) eingerichtet werden. In der Zeit werden jeweils zwischen 8 und 17 Uhr die gelben Markierungen aufgebracht. Die Umleitung U 7 ist ausgeschildert.

Während der ersten Bauphase vom 24. April bis Ende Juli bleibt die Auffahrt Leezen in Richtung Süden gesperrt. Der abfahrende Verkehr aus Richtung Kiel wird bereits am Anschluss Schwissel abgeleitet. Die Parkplätze Bebenseer Moor und Schwisseler Kamp sind vom 24. April bis Mitte Dezember ebenfalls nicht zu erreichen.