Bad Oldesloe. Beim Stadtfest vom 1. bis 3. Juni ist auch die Band Jeden Tag Silvester dabei. Sicherheitskonzept sieht Barrieren in der City vor.
Mehr als 95 Prozent Bad Oldesloe: In diesem Jahr kommen so gut wie alle auf dem Stadtfest auftretende Bands aus der Kreisstadt. Die Veranstalter bauen damit ihr Lokalkolorit-Konzept weiter aus.
„Feiern wie Zuhause“ lautet das Motto vom 1. bis 3. Juni. Unter der Gesamtleitung der Agentur Tiedemann Art Productions hat ein kleines, aber stark vernetztes Team aus Agenturmitarbeitern und lokalen Unterstützern wieder ein umfangreiches Stadtfestprogramm auf die Beine gestellt. „Wir setzen auf das, was sich bei unserer Premiere vor zwei Jahren bewährt hat und bauen es aus“, sagt Christine Tiedemann. Das sei vor allem ein Musikprogramm mit regionalen Bands und die Zusammenarbeit mit Vereinen aus Bad Oldesloe. Bewusst hat die Agentur auf überregionale Künstler oder B-Prominenz verzichtet.
Musiker aus der Region stehen im Mittelpunkt
Stattdessen verspricht das Organisationsteam ein qualitativ hochwertiges Programm mit Musikern aus der Gegend: Als Headliner wurde die national erfolgreiche Oldesloer Band Jeden Tag Silvester engagiert. Darüber hinaus gibt es viele weitere bekannte Namen wie Pfefferminz, Gabi Liedtke, irgendwiehörbar, Liza & Kay, Magnus Landsberg oder auch Quiet Nights und Dog Hill Session.
„Lokalität und Qualität waren die beiden Faktoren, die zur Bandauswahl beigetragen haben“, sagt Booker Patrick Niemeier vom Klangstadt-Verein. Bei seiner Auswahl habe er auf die Stärke der Livemusik quer durch alle Genres von Jazz über Singer-Songwriter und Pop bis Hardrock und auch Schlager oder Disco gesetzt. „Die Musik auf den Bühnen soll nicht nur Beiwerk sein, wir wollen einen Festivalcharakter schaffen.“
Vereine aus der Stadt präsentieren sich
Neben der Musik wird das Programm in Bad Oldesloe natürlich auch wieder sehr von den lokalen Vereinen geprägt. Die Kindermeile steht erneut auf dem M&H-Parkplatz. Auf dem Kirchberg präsentieren sich am Sonnabend ebenfalls Vereine, und am Sonntag gibt es dort einen Flohmarkt. Der Klngstdt e.V. präsentiert auf dem Kulturhof am Sonntag seine „Quality-Zeit Sonntalkshow“ mit Moderator Christian Bernardy.
Bereits am Freitag entführt „Bad Oldesloe macht Theater“ mit Kult-DJ Siggi Plambeck im Kulturhof wieder in die Discozeiten der 60er- bis 80er-Jahre. Am Sonnabendabend gibt es ein Rockcafe mit Musikern um Manfred Brembach, Henning von Burgsdorff und der Boy Kott Band.
Ein großes Thema ist in diesem Jahr die Sicherheit. Um die Veranstaltung zu schützen, wurde gemeinsam mit Ordnungsamt und Polizei ein Konzept entwickelt. An den Eingängen zur Innenstadt sollen Barrieren errichtet werden. Es dürfte auch mehr Polizeipräsenz geben als auf den vergangenen Stadtfesten. Grund dafür ist die veränderte Sicherheitslage.
Das Oldesloer Stadtfest (1. bis 3. Juni) wird am Freitag um 18 Uhr mit einem Auftritt des Shantychors und einer Performance der Kung-Fu-Schule eröffnet. Am Sonnabend sowie Sonntag startet das Bühnenprogramm jeweils um 11 Uhr. Die Programme sind ab sofort an Auslagestellen und in vielen Geschäften erhältlich. Mehr Informationen, darunter einen Lageplan, gibt es im Internet auf www.stadtfest-badoldesloe.de.