Bargteheide/Ratzeburg. Von Bargteheide nach Ratzeburg mit Pause in Ammersbek: Diese Route nahm ein Hamburger, der noch nicht mal einen Führerschein besitzt.

Skurriler Einsatz für die Polizei Ratzeburg: Die Beamten haben am Sonntagnachmittag, 16. Juni, gegen 13.30 Uhr bei Harmsdorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) einen Linienbus gestoppt, der in Schlangenlinien auf der Bundesstraße 208 von Berkenthin nach Ratzeburg unterwegs war. Andere Verkehrsteilnehmer hatten das auffällige Fahrverhalten zuvor gemeldet.

Am Steuer des Busses saß ein 19 Jahre alter Hamburger. Wie sich laut einer Sprecherin herausstellte, verfügte der junge Mann über keinen Führerschein. Den Linienbus hatte er zuvor gestohlen. Demnach erzählt der 19-Jährige den Beamten freimütig, wie er das Fahrzeug am Sonnabendabend haltend vor einer Grundschule in Bargteheide entdeckt habe und anschließend damit losgefahren sei.

19-Jähriger klaut Linienbus und fährt quer durch Stormarn

Seiner Behauptung zufolge stand die Tür offen, den Zündschlüssel habe er in einem Versteck gefunden. Zunächst sei er in Richtung Hamburg gefahren, den Bus habe er dann am Sonntagmorgen am Sportplatz in Ammersbek abgestellt. Gegen 11 Uhr sei er dann wieder losgefahren, um den Bus nach Ratzeburg zu fahren.

Der Linienbus wies nach Angaben der Polizei erhebliche Unfallspuren auf. Bei dem 19-Jährigen habe es Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln gegeben. Ob der Hamburger unter Drogeneinfluss stand, soll eine Blutprobe klären. Der Bus wurde von einem Busfahrer nach Ratzeburg gebracht.

Die Polizei hat Ermittlungen gegen den 19-Jährigen eingeleitet. Die Vorwürfe: Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln, Diebstahl und unbefugter Gebrauch eines Fahrzeuges.