Ahrensburg. Nach drei Jahren Zwangspause steigt vom 9. bis 11. Juni wieder Stormarns größte Party. Diese Künstler und Musik-Acts sind dabei.

Es ist so weit: Am kommenden Wochenende, 9. bis 11. Juni, feiert Ahrensburg nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder Stadtfest. Auch wenn Stormarns größte Party mit in der Vergangenheit jährlich rund 100.000 Besuchern diesmal etwas kleiner ausfällt (wir berichteten), können sich Gäste auf ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm auf drei Bühnen freuen. Wer ist wann und wo zu sehen? Das Abendblatt gibt einen Überblick.

Freitag, 9. Juni

Am Freitag um 16 Uhr öffnet das Stadtfest seine Pforten und zeitgleich startet auch das Bühnenprogramm. Den Startschuss auf der Bühne an der Hagener Allee gibt die Band The Days Off. Die vier Jungs aus Ahrensburg und Hamburg spielen Punkrock, darunter eigene Kompositionen und Cover. Ab 17.30 Uhr geht es rockig weiter mit dem Quintett Stew aus Hamburg. Die Gruppe hat Klassiker des Rock’n’Roll von Elvis, Chuck Berry oder Little Richard im Repertoire, interpretiert aber auch moderne Songs von Rihanna, Robbie Williams, Green Day und Katy Perry im Stil der 1950er-Jahre.

Und auch am Abend ab 21 Uhr wird es an der Hagener Allee laut: Die Formation Mad Murph Mahoon, deren Mitglieder aus Hamburg und Ostholstein stammen und bereits seit 1994 zusammen auftreten, spielt Cover bekannter Rockhits der 1950er- bis 1980er-Jahre.

Auf der Bühne an der Großen Straße, die in diesem Jahr etwas kleiner ausfällt und vom Straßenende auf die Grandfläche vor der Jeans-Passage umzieht, eröffnet die Stormarner Gruppe It-s-Time um 16 Uhr das Programm mit Covers bekannter Rockhits. Im Anschluss sind ab 18.30 Uhr die Newcomer Sophie and the Sailors aus Hamburg zu sehen. Das Quartett um Frontfrau Sophie Seemann hat sich während des Studiums kennengelernt und richtet sich mit ihrem von Elton John und Tom Odell inspirierten Mix aus Indie Pop und Indie Rock an ein jüngeres Publikum.

Die Stormarner Party-Band Freestyle covert bekannte Rockhits. 
Die Stormarner Party-Band Freestyle covert bekannte Rockhits.  © P. EGGERS

Den Abend an der Großen Straße gestaltet ab 21 Uhr die Party- und Top-40-Band Freestyle, die unter anderem schon beim NDR Festival dabei war. Auf der dritten Bühne, die Teil der neuen Weinlounge vor dem Café Zeitlos an der Großen Straße ist, gibt es ab 18 Uhr ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Bei „Schwoof im Hof“ lädt der Ahrensburger DJ Martin Hoefling zum Tanz.

Sonnabend, 10. Juni

Der Sonnabend beginnt an der Hagener Allee um 12 Uhr mit einer mitreißend-feurigen Darbietung der Hamburger Flamenco-Gruppe Las Perlas. Ab 12.30 Uhr gibt es für die kleinen Stadtfest-Besucher das Mitmachtheater „Der Froschkönig“. Die Darsteller des Galli Theaters erzählen das Märchen, bei dem Kinder in verschiedenen Rollen mitspielen und spontane Einfälle einbringen dürfen.

Am Nachmittag geht es tänzerisch weiter: Das Bauchtanz-Ensemble Harika Inci zeigt ab 13.30 Uhr orientalische Tänze. Ab 14 Uhr steht die Jazzdance-Gruppe der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule auf der Bühne. Die Formation Celtic Friday bringt ab 15.30 Uhr irische und schottische Klänge zu Gehör. Gespielt wird ein Mix aus Liebesliedern, Seefahrtsongs und zum Mitgrooven anregenden keltischen Tänzen.

Der Bargteheider Sänger Georgie Carbutler interpretiert bekannte Songs mit seiner Gitarre.
Der Bargteheider Sänger Georgie Carbutler interpretiert bekannte Songs mit seiner Gitarre. © Carlos Goethe

„Alles kann, Mix muss“, ist das Motto der Band Around Mars, die ab 17.30 Uhr zu sehen ist. Die drei Musiker aus Norddeutschland kombinieren Rock und Soul mit Funk und Synthesizer-Klängen. Ein Höhepunkt verspricht der Auftritt von Das Fiasko (20.30 Uhr) zu werden. Bei der Partyband ist der Name Programm: Da Ensemble unternimmt einen Ritt quer durch die Musikgeschichte, gepaart mit Comedy und schrillen Kostümen.

An der Großen Straße steht der Sonnabendnachmittag im Zeichen des Tanzens. Das Programm startet um 14 Uhr mit einer Darbietung der Schüler der Ahrensburger Tanzschule Edvardsson der aus dem RTL-Format Let’s Dance bekannten Profitänzerin Isabel Edvardsson. Danach (15 Uhr) sind die kleinen und großen Darsteller der Musicalschule Ahrensburg an der Reihe. Ab 16 Uhr zeigen die Gruppen Die tanzenden Waldgeister (zehn bis zwölf Jahre) und Bonfire (13 bis 15 Jahre) des SV Großhansdorf ihr Können.

Viel Spaß und bunte Kostüme gibt es bei „Das Fiasko“ am Sonnabend auf der Bühne Hagener Allee.
Viel Spaß und bunte Kostüme gibt es bei „Das Fiasko“ am Sonnabend auf der Bühne Hagener Allee. © Lars Grötzinger

Die Ahrensburger Singer-Songwriterin Catharina mit C spielt ab 17 Uhr Cover und Eigenkompositionen und begleitet sich selbst auf der Ukulele. Ab 18 Uhr präsenteren Jugendliche des Ahrensburger Freizeittreffs Bruno-Bröker-Haus selbst getexteten Rap. Den frühen Abend gestaltet ab 18.15 Uhr der Bargteheider Sänger Georgie Carbutler, der bekannte Songs mit seiner Gitarre interpretiert.

Um 21 Uhr wird es soulig: Singer-Songwriter Dennis Durant ist Ahrensburgern bereits als Gast der Musiknacht bekannt. Der Hamburger hat sechs Alben veröffentlicht und führt seit 2005 sein eigenes Label DWEDA Records mit Sitz in St. Pauli. Zu seinen musikalischen Vorbildern zählt Durant Soullegenden wie Stevie Wonder, Diana Ross und James Brown. Nebenbei ist er auch als Schauspieler tätig, war unter anderem als Bösewicht Scar im Erfolgsmusical „König der Löwen“ zu sehen.

In der Weinlounge gibt es am Sonnabend ab 13 Uhr den Sänger und Multiinstrumentalisten Peter Strothmann mit Violine und Saxophon zu hören, ehe Martin Hoefling ab 18 Uhr wieder zum „Schwoof im Hof“ lädt.

Sonntag, 11. Juni

Der letzte Stadtfest-Tag startet auf der Bühne Hagener Allee um 11.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend zeigen die Cheerleaderinnen der Bargteheider Gruppe Ignite Cheer ab 13 Uhr eine Mischung aus anspruchsvoller Akrobatik, Turnen und Tanzen. Ab 13.45 Uhr gibt Zumba-Trainerin Daniela Fust einen Einblick in das lateinamerikanisch beeinflusste Fitnessprogramm.

Soul-Sänger Dennis Durant hat im Musical „König der Löwen“ Bösewicht Scar gespielt.
Soul-Sänger Dennis Durant hat im Musical „König der Löwen“ Bösewicht Scar gespielt. © Heidi Lühr

Ab 14 Uhr führen die Sportler der Ahrensburger Taekwondo-Schule E.T.B.S. die koreanische Kampfkunst vor, bevor es ab 15 Uhr musikalisch weitergeht: Die Bluesrock-Band The Maestros besteht aus drei Musikstudenten und verspricht fette Gitarrenriffs und treibende Grooves. Den Abschluss an der Hagener Allee macht ab 17 Uhr die Gruppe Steppenwolf um Peter-Maffay-Imitator Andreas Engel. Zu hören gibt es die zahlreichen Hits des Tabaluga-Erfinders.

An der Großen Straße gehört die Bühne am Sonntag zunächst dem Ahrensburger TSV. Ab 12 Uhr ist der Spielmannszug des Sportvereins zu hören, danach (13 Uhr) zeigt die Jazz- und Modern-Tanzgruppe ihr Können. Um 14 Uhr gibt sich die Musicalschule Ahrensburg ein zweites Mal die Ehre. Bei Zauberer Rainer Zufall sind ab 15 Uhr vor allem bei den kleinen Besuchern Lacher garantiert.

Die Formation Steppenwolf um Sänger Andreas Engel spielt Hits von Peter Maffay.
Die Formation Steppenwolf um Sänger Andreas Engel spielt Hits von Peter Maffay. © Privat

Um 15.45 Uhr präsentieren die Jugendlichen vom Bruno-Bröker-Haus einstudierte Tanzchoreographien. Ab 16 Uhr zeigt das Ahrensburger Ballettstudio Holtz die beiden Stücke „Prinzessin Samira und die verzauberte Dattel“ und „Above the Sun“.

Liebhaber der plattdeutschen Mundart sollten sich Stephanie Steup vormerken. Die Sängerin präsentiert ab 17 Uhr „Dithmarscher Köm“ statt „Griechischer Wein“ und andere bekannte Hits mit plattdeutschen Texten und wird dabei von den Danzdeerns unterstützt. Zum Abschluss gibt es ab 18 Uhr das Gospeltrio SySanLi zu hören, dessen Sängerinnen aus Deutschland, den USA und Brasilien stammen.

In der Weinlounge sorgen am Sonntag Sänger und Gitarrist Farhad Heet (12 Uhr) und die Rockabilly-Formation The White Lines (16 Uhr) für Stimmung.

Die Sängerin Stephanie Steup interpretiert bekannte Hits auf Plattdeutsch,
Die Sängerin Stephanie Steup interpretiert bekannte Hits auf Plattdeutsch, © Michael Ermel

An allen drei Tagen: Schlagerparty und Riesenrad

An allen drei Tagen kommen Schlagerfans auf dem Rondeel auf ihre Kosten. Dort lädt der Schlagermove zur „Scha-la-la-lager Open Air Party“. An der Großen Straße gibt es wieder den beliebten Biergarten mit Alleinunterhalter Jimmy Green. Ebenfalls sind diverse Fahrgeschäfte und Aktivitäten für Kinder dabei, darunter erstmals ein 18 Meter hohes Riesenrad an der Hamburger Straße. Das Stadtfest ist am Freitag von 16 bis 24 Uhr geöffnet, am Sonnabend von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.