Ahrensburg. Ahrensburger Institutionen beteiligen sich an bundesweitem Aktionstag. Es gibt Vorträge, eine digitale Sprechstunde und mehr.

Die Volkshochschule Ahrensburg, das Peter-Rantzau-Haus und die Stadtbibliothek Ahrensburg laden für Freitag, 16. Juni, bereits zum vierten Mal zum Ahrensburger Digitaltag ein. Er findet von 13 bis 17 Uhr im Obergeschoss des Peter-Rantzau-Hauses (Manfred-Samusch-Straße 9) statt. Damit beteiligt sich die Schlossstadt an einer bundesweiten Aktion. Es gibt Vorträge zum Beispiel über Künstliche Intelligenz, Vorführungen, Geräte zum Ausprobieren und eine Digitalsprechstunde.

Der Digitaltag wird von der Initiative Digital für alle getragen

Die individuelle Beratung in der Sprechstunde kostet 5 Euro für 20 Minuten, eine Anmeldung bei der Volkshochschule Ahrensburg unter Tel. 4102/80 02 14 oder per E-Mail an info@vhs-ahrensburg.de ist erforderlich. Alle anderen Angebote sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden.

Der Digitaltag wird getragen von der Initiative Digital für alle, einem bundesweiten Bündnis aus über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Ziel ist es, alle Menschen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildung und Einkommen – in die Lage zu versetzen, sich souverän und sicher in der digitalen Welt bewegen zu können.