Kiel. Die fünf Rennyachten des Ocean Race werden in der Förde ein Rennen liefern. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Das Ocean Race kommt nach Deutschland, genauer gesagt nach Kiel. Am Freitagnachmittag werden die fünf teilnehmenden Yachten, darunter die Malizia – Seaexplorer von Boris Herrmann,in die Förde einfahren, um direkt vor der Kiellinie zu wenden und sich dann auf den Weg nach Den Haag in den Niederlanden zu machen.

Wirklich spektakulär wird es dabei in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr auf dem Wasser zugehen. Dann werden die fünf Rennyachten in die Förde segeln – im Wettkampfmodus – um direkt vor dem Publikum eine Wendemarke zu fahren, die nur etwa 400 Meter vor dem Geomar Aquarium liegen wird.

Ocean Race: Boris Herrmann kommt am Freitag nach Kiel – aber nur auf dem Wasser

Der Hamburger Extremsegler Herrmann hatte im Abendblatt bereits erklärt, wie das genau funktioniert. „Die Wettfahrtleitung wird dafür sorgen, dass wir am 9. Juni nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr in die Förde rein- und wieder rausfahren“, sagte er.

„Um das sicherzustellen, werden wir vor Kiel so lange um zwei Tonnen herumgeleitet, bis es von der Zeit her passt und wir in die Förde einfahren können. Allerdings alles im Rennmodus natürlich. Für die Zuschauer wird es dadurch aber eher noch spektakulärer.“ Herrmann ist sich sicher: „Das wird für alle Segler und Segelsportbegeisterten ein Happening.“

Boris Herrmann freut sich auf die deutschen Fans

Das Team um Herrmann freut sich ganz besonders, dass auch eine deutsche Stadt beim Ocean Race einmal um die Welt eine Rolle spielt. „Für unser Team ist es etwas ganz Besonderes, nach Deutschland zu kommen“, sagte Herrmann kurz vor dem Start der sechsten Etappe in Aarhus.

„Ich glaube nicht, dass es einen sportlichen Vorteil gibt, aber es gibt einen großen Schub von den deutschen Fans. Und das ist etwas, das mir viel Energie gibt“, so Herrmann. Er freue sich darauf, all die Menschen dort zu sehen. „Und ich hoffe, dass es in Zukunft einen echten Zwischenstopp in Deutschland geben kann.“

Sechste Etappe des Ocean Race führt von Aarhus nach Den Haag

Die sechste Etappe führt von Aaarhus in Dänemark bis nach Den Haag in den Niederlanden. Sie ist mit gerade einmal 800 Seemeilen die kürzeste Strecke im ganzen Rennen. Start dazu ist am späten Donnerstagnachmittag. In Den Haag werden die Yachten am Sonntagnachmittag erwartet.

Das spektakuläre Fly By in Kiel wird mit einer Reihe von Veranstaltungen begleitet. Von Donnerstag an gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm im Ocean Live Park an der Kiellinie. Der Hauptfokus der Veranstaltungen wird neben dem Segelsport das Thema Nachhaltigkeit sein, das die Meeresschutzstadt Kiel eng mit den Zielen des Ocean Race verbindet.

Team Malizia von Boris Herrmann mit umfangreichem Programm

Auch das Team Malizia wird mit einem eigenen Angebot vor Ort sein. So hält die Ehefrau von Herrmann, Birte Lorenzen-Herrmann, am Donnerstagmorgen auf der Reventlouwiese für Schulklassen einen Vortrag über das Segeln, den Ozean und Lösungen gegen die Klimakrise. Lorenzen-Herrmann hat bereits 2018 gemeinsam mit ihrem Ehemann ein Bildungsprogramm namens „My Ocean Challenge“ entwickelt.

Birte Lorenzen-Herrmann kümmert sich um das Bildungsprogramm vom Team Malizia. Sie wird in Kiel vor Kindern auftreten.
Birte Lorenzen-Herrmann kümmert sich um das Bildungsprogramm vom Team Malizia. Sie wird in Kiel vor Kindern auftreten. © © Ricardo Pinto | Team Malizia | Ricardo Pinto

Auch bei der offiziellen Eröffnung des Ocean Live Parks wird die junge Mutter dabei sein, schließlich ist Kiel ihre Heimatstadt (Hauptbühne). Um 19 Uhr gibt es dann im Meereskino den Film „Sturmfahrt“ zu sehen. Die Dokumentation berichtet von der Teilnahme Herrmanns an der Vendée Globe im Jahr 2020, der härtesten Regatta der Welt (Sustainably Bay Stage / Wiese vor der Rudergesellschaft Germania Kiel).

Kieler Förde: Am Freitag wird es ein seglerisches Kunstwerk geben

Am Freitag geht es dann beim Team Malizia weiter mit der „Kieler Förde – Kultur-Regatta Sailing #ArtGlobal Goals”. Ein großes Kunstwerk auf dem Wasser soll entstehen. Hierbei machen die Monheimer Kulturwerke und der bildende Künstler Stefan Szczesny zu Wasser auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) aufmerksam. 17 Kunstwerk-Segel formieren sich in Booten der Segel-Bundesliga zu einer nachhaltig segelnden Ausstellung.

Ab 13 Uhr beginnt der Livestream von den Booten. Um 13.30 Uhr wird Andreas Wolfers auf der Hauptbühne sitzen. Er hat gemeinsam mit Boris Herrmann den Bestseller „Allein zwischen Himmel und Meer“ geschrieben und begleitet das Team während des Ocean Race. Ab 14.45 Uhr werden Team Malizia Direktorin Holly Cova und die Kieler Seglerin Susann Beucke das Einlaufen der Schiffe in die Förde kommentieren.

Der Ocean Live Park in Kiel ist ab Donnerstag geöffnet

Im ganzen Ocean Live Park, der täglich von Donnerstag bis Sonnabend von 10 bis 19 Uhr geöffnet ist, gibt es darüber hinaus viele weitere Angebote: Essensstände, Konzerte und verschiedene Regatten stehen auf dem Programm. Der Eintritt ist für alle frei. Weitere Informationen unter www.kiel-sailing-city.de.