Grömitz. Die beiden Freundinnen haben sich an der Lübecker Bucht selbstständig gemacht – mit ganz unterschiedlichen Konzepten.
- Nina Brüninghoff und Katharina Neumann haben sich mit einem Strandcafé und einem Conceptstore ihren Traum erfüllt
- Direkt am Meer betreiben sie in Grömitz ihre Geschäfte
Sonnenschein, einen Drink im Liegestuhl und einfach nur aufs Meer schauen. Arbeiten an der Ostsee kann so schön sein. Tatsächlich bleibt Nina Brüninghoff und Katharina Neumann fürs Chillen mit Ostseeblick nur wenig Zeit. Die beiden Freundinnen haben sich in Grömitz an der Lübecker Bucht mit einem Strandcafé und einem Conceptstore selbstständig gemacht und damit einen ganz besonderen Treffpunkt im Ort geschaffen.
Früher genossen sie in der Surfschule in Grömitz abends zusammen ihre Drinks. Heute arbeiten Nina Brüninghoff und Katharina Neumann Tür an Tür. Katharina Neumann hat ihr Strandcafé Lys vor einem Jahr eröffnet, Nina Brüninghoff ihren Naya-Conceptstore im selben Haus im April erst.
Ostsee: Traum vom eigenen Café in Grömitz wurde wahr
Eine glückliche Fügung sei das gewesen, sagt Katharina Neumann. Ihr Traum vom eigenen Café wurde wahr. Dort gibt es guten Kaffee, Waffeln, dänisches Softeis und Drinks für den Sundowner am Meer.
Was den Standort an der Kurpromenade 4 am Grömitzer Strand von den vielen anderen Cafés, Bars und Geschäften unterscheidet: „Das ist ein frei stehendes Einzelhaus mit dem Naturschutzgebiet gleich nebenan – und auf der anderen Seite entsteht der neue Dünenpark“, sagt die Münchnerin Katharina Neumann, die vor 30 Jahren wegen der Liebe zu ihrem Mann nach Grömitz zog.
Von der Ostsee bekommt die 52-Jährige nach all den Jahren nicht genug: „Ich komme oft schon vor der Öffnung des Cafés um 13 Uhr, um die Morgenstimmung zu genießen – und später dann die Abendsonne auf der Terrasse.“ Für Nina Brüninghoff hat dieser Ort fast etwas Spirituelles: „Man spürt die Natur, das ist eine ganz spezielle Atmosphäre.“
Ostsee: Café und Conceptstore in Grömitz mit besonderer Lage
Und nicht nur die Lage dieser Oase fernab des trubeligen Teils von Grömitz ist so besonders, auch von ihrem Angebot wollen sich die beiden Frauen von den übrigen touristischen Angeboten abheben. „Wir haben einen Ort geschaffen, nach dem wir selbst im Urlaub suchen würden“, sagen beide.
Denn Nina Brüninghoff könnte mit ihrem Conceptstore mit nachhaltiger und hochwertiger Mode ausgewählter kleiner Marken, den Yoga-Accessoires, den Seifen, Kerzen und Büchern so auch in Hamburg-Eppendorf oder in der Schanze sein.
- Hier fühlt sich die Lübecker Bucht wie das Mittelmeer an
- Wo der Urlaub an der Küste günstiger und wärmer ist
- Ahoi Grömitz – Steffen Henssler eröffnet neues Restaurant
War sie auch schon vor einigen Jahren. In ihrer Hamburger Zeit hatte Brüninghoff, die ursprünglich vom Niederrhein kommt, die Läden „Fräulein Wunder“ in Eimsbüttel und in der Schanze, bevor es sie ebenfalls der Liebe wegen nach Grömitz zog.
Grömitz: Mütter und Kinder aus Erholungsheim sind Stammgäste
Eigentlich hatten sie und vor allem ihr Partner Chris sich auf die Vermietung ihrer Ferienwohnungen in Grömitz konzentriert und Nina Brüninghoff außerdem auf ihre Arbeit als Konstruktionsingenieurin bei Airbus. Dann kam die Idee zum Conceptstore, sodass die 44-Jährige nun als Flugzeugbauerin teils in ihrem Laden arbeitet.
Anbaden- Vier Ostseeorte eröffnen Badesaison – bei 8 Grad
Zu ihren Stammgästen und Kunden gehören die Mütter und Kinder der nahe gelegenen Mutter-Kind-Heime – Erholung suchende Mütter und Krebspatientinnen – und natürlich alle Strandbesucher und Spaziergänger. „Im Sommer geht es hier zu wie im Freibad, dann stehen die Leute in Badeklamotten Schlange bis zum Strand“, sagt Katharina Neumann. Unterstützung bekommt sie inzwischen von zwölf Helfern.
Ostsee: In Grömitz ist nachts die Milchstraße zu sehen
Für beide sei Grömitz ihr absoluter Herzensort. „Als ich das erste Mal hier war, habe ich mich sofort in den Ort verliebt“, sagt Nina Brüninghoff. Und das nicht wegen der eigenwilligen Architektur und den Bausünden vergangener Jahrzehnte, „sondern wegen der Natur. Im Dunkeln kann ich die Milchstraße sehen.“
„Naya“ bedeutet im Indischen übrigens „das Prinzip des Ganzen“. Das passt doch. Denn Nina Brüninghoff und ihr Mann Chris haben schon wieder eine neue Idee für einen Neuanfang, für ein neues Ganzes. Als ausgebildete Yogalehrer könnten sie sich vorstellen, hier am Ostseestrand Yogastunden anzubieten. Freundin Katharina Neumann würde für die Yogis auch gesunde Ingwershots nach den Übungen bereitstellen.
Strandcafé Lys, Kurpromenade 4, Öffnungszeiten: täglich ab 13 Uhr. Aktuelles über Instagram #strandcafe_lys.
Naya-Conceptstore, Öffnungszeiten Montag bis Sonntag, 12 bis 16 Uhr. Aktuelles über Instagram #naya_groemitz